Elektrolyse von Wasser Schwefelsäure?

3 Antworten

Hey :)

Das Wasser wird in seine gleichatomigen Moleküle (Wasserstoff - H2) und (Sauerstoff - O2) gespalten. An je einem Pol (Anion und Kation) kommt es dann zur Gasbildung.

Die Schwefelsäure wird dabei nicht umgesetzt, sie dient lediglich als Ionenspender und Katalysator für die elektrische Spannung; sodass der Strom durch die Lösung geleitet wird.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktische Erfahrung in der Chemie
willi55  01.09.2021, 22:03

Sorry, aber wenn der Frager das so abgibt, hat er verloren...

H2 und O2 sind Moleküle. Es werden Ionen entladen. z.B. H+ . Die Spannung braucht keinen Katalysator aber man braucht die Schwefelsäure, damit die Lösung leitet. Die Spannung benötigt man, damit die Redox-Reaktion an den Elektroden abläuft.

Heppleguide  01.09.2021, 22:25
@willi55
Die Sulfat-Ionen sind also Katalysatoren. Deshalb können wir die Elektrolyse besser als Kreisprozess formulieren.

https://www.chemieunterricht.de/dc2/ozon/ozonbild.htm

Punkto Moleküle hast du natürlich recht, streng genommen handelt es sich bei denen jedoch um gleichatomige Moleküle (um sie von den ungleich-atomigen Molekülen abzugrenzen).

Hi,

Üblicherweise gibt man nur ein, zwei Tropfen Schwefelsäure dazu. das braucht man, damit das Wasser überhaupt den Strom leitet. Aber für die eigentliche Elektrolyse ist nur das Wasser interessant.

m.f.G.

anwesende