Energieaufwand Elektrolyse?

2 Antworten

Rein theoretisch liegt die Reaktionsenthalpie für die Wasserzersetzung bei 286 kJ/mol.

Praktisch müssen für 1 m³ Wasserstoffgas 4,5 kWh aufgewendet werden. 1 m³ Wasserstoff sind bei Umgebungsbedingungen ca. 42 mol. Dazu müssen 42 mol Wasser zersetzt werden. Das ergibt nach meiner Rechnung 0,107 kWh/mol. Umgerechnet sind das 385 kJ/mol.

Von Experte Picus48 bestätigt

Die Standardbildungsenthalpie von Wasser beträgt −286 kJ/mol.

H₂ + ½ O₂ ⟶ H₂O

Um ein Mol Wasser in H₂ und O₂ zu zerlegen, brauchst Du also 286 kJ, und bei einer Elektrolyse noch ein paar Prozent mehr, weil Du auch Energie an den elektrischen Widerstand der Lösung verlierst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik