Ist es möglich durch Lösungsenthalpie Wasser auf über 60°C zubringen?

1 Antwort

Erfahrungsgemäß ja. Beim Eintrag von KOH in vom Magnetrührer gerührtes Wasser steigt die Temperatur sehr rasch an und die Lösung erreicht auch leicht den Siedepunkt. Dadurch werden geringe Mengen an KOH mitgerissen und gelangen so in die Luft. Deshalb macht man solche Lösungen entweder mit sehr geringen KOH-Zugaben oder in einem Anzug.

Rackstron
Fragesteller

Kann das Einrühten in eime geschlossenen Behälter noch höhere Temperaturen erzeugen?

Picus48  29.09.2021, 22:51
@Rackstron

Das habe ich nicht mit den thermodynamischen Daten durchgerechnet, aber erfahrungsgemäß würde ich sagen ja, das kann auch noch heißer werden, wenn das z.B in einem Autoklaven (Druckbehälter) gemacht wird.

Rackstron
Fragesteller
@Picus48

Ich weis nur ,dass ich eine Frage mal geschrieben habe, die auf die Löslichkeit zwischen kritischer Punkt und 100°C im ,,Druckbehälter, gestelthabe. die Löslichkeit solte ab einem Punkt abnehmen. So denke ich ,dass in überkritischs Wasser kein KOH gelöst werden kann, aber solange es zwischen 275°C und 100°C bin ich zufrieden

Picus48  30.09.2021, 00:30
@Rackstron

Das verstehe ich alles nicht so recht. Wo ist der Punkt?

Rackstron
Fragesteller
@Picus48

Mit dem Punkt meine ich die max. Brottotemperaturgrenze die erzeugt werden kann. *So näher man an dem kritischen Punkt von Wasser kommet, sinkt die Löslichkeit*

*habe ich bei einer anderen Fage heraus gefunden

Wenn das Gemisch offen über den Siedepunkt von 100°C kommt. So suche ich wo das Gemisch keine weitere Temperatur steigerung erfährt.