Reaktionsgleichung mit indexzahlen vervollständigen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Chemie ist nicht Mathe (1+1 = 2)
  2. nimm ein Periodensystem zur Hand.
  3. suche Ca und notiere dir die Spaltennummer (Hauptgruppen-Nummer)
  4. suche dir Cl und notiere dir wieder die zugehörige Nummer.
  5. Notiere dir die Ziffern 1 bis 7 (horizontal)
  6. Notiere dir darunter die Ziffernfolge 1,2,3,4,3,2,1,0 (Wertigkeit)

Die Wertigkeit entspricht bei LEGO-Bausteinen der Anzahl der Knöpfe oben. Wenn du eine Verbindung bastelst, müssen die Anzahl der Knöpfe gleich wertden.

Beispiel: Element A hat 2 Knöpfe, Element B hat nur 1 Knopf, dann brauchst du 2 Bausteine B, die mit 1 Baustein A verbunden werden. (1) A + 2 B ---> AB2

1-er werden nicht notiert (A steht ja schon einmal da).

Ist das Element B aus der rechten (!) Hälfte, bildet es Moleküle B-B. Man notiert B2, wobei die 2 tiefer gestellt ist.

Die letzte Spalte im Periodensystem sind die Edelgase. Sie verbinden sich praktisch nicht mit anderen Elementen. Sie haben daher "keinen Knopf", bzw. die Wertigkeit 0.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
Phoenix2018  26.04.2022, 18:47

du meinst Element B aus der rechten Hälfte, was dann B-B bildet, oder? links sind ja die Metalle, die keine Molekülbindungen eingehen

willi55  26.04.2022, 20:31
@Phoenix2018

Ja, genau! B wäre dann Chlor Cl und als Molekül Cl-Cl bzw. Cl2

willi55  26.04.2022, 20:37
@Phoenix2018

oh danke, ich meinte das andere links.

Der Dichter Jandl sagte: "Rinks und lechts kann man nicht velwechsern."

willi55  01.05.2022, 11:02

danke für den Stern