Hydronium-Ion(H3O) und Hydroxid-Ion(Oh)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ajdfkajdvn   ...........oh..........so kompliziert ;))

Janik995 hat dir schon alles über die Ionen geschrieben.

Ich wollte noch etwas zu der Bedeutung bei Redox-Reaktionen sagen.

Die Konzentration der H3O^+ -Ionen sagt ja aus, ob eine Lösung sauer, basisch oder neutral ist.

Es gibt viele Redox-Reaktionen, die nur in einem bestimmten pH-Bereich ablaufen. Und es gibt Redox-Reaktionen die bei unterschiedlichen pH-Werten unterschiedliche Ergebnisse liefern.

Bestes Beispiel ist Mangan. Permanganat wird in saurer Lösung bis zum Mn^2+ reduziert, im etwa neutralen Bereich zum Mn^4+ und im basischen Bereich nur bis zum Mn^6+.

Außerdem braucht man H3O^+ und OH^-, um bei der Reaktion entstehende H^+, O^2- usw. auszugleichen, in Bezug auf die Ladung und auf die Atomanzahl.

LG

Zwergbiber50  09.12.2017, 13:09

Vielen Dank fürs Sternchen

Was möchtest du denn wissen? Beide stammen aus Reaktionen mit Wasser.

Das Hydronium-Ion ist positiv geladen und entsteht bei der Reaktion von Wasser mit einer Säure HA:

HA + H2O --> A- + H3O+

Das Hydroxid-Ion ist negativ geladen und entsteht bei der Reaktion von Wasser mit einer Base B:

B + H2O --> BH+ + OH-

Ich hoffe ich konnte helfen.

Grüße.

ajdfkajdvn
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber ich habe mal gehört, dass die zwei Ionen etwas mit der Redoxreaktion zu tun haben. Falls dies wahr ist, könntest du mir bitte etwas dazu erzählen?

Danke :)

Janik995  07.12.2017, 19:50
@ajdfkajdvn

Das ist natürlich eine sehr allgemeine Frage, die ich so direkt schwer beantworten kann. Falls ich die Frage richtig verstanden habe, dann kann ich dir sagen, dass Redoxreaktionen an denen ebendiese Ionen beteiligt sind, beeinflusst werden, wenn du die Konzentration dieser Ionen (also den pH-Wert änderst).

Beantwortet das deine Frage?

ajdfkajdvn
Fragesteller
@Janik995

Ich vermute. Falls ich weiter Fragen habe, kann ich ja wieder Fragen.