Wie kann man sich einfach Merken was Hydroxid bzw Hydromiumionen sind?

1 Antwort

Moin,

warum umgehst du das Problem nicht einfach dadurch, dass du anstelle der veralteten Bezeichnung "Hydroniumion" den "korrekteren" Namen "Oxoniumion" für H3O^+ benutzt. Die moderne Benennung zielt nämlich darauf ab, dass es im H3O^+ immerhin der Sauerstoff (Oxigenium) ist, der formal positiv geladen ist.

Aber wenn du das nicht kannst (zum Beispiel weil dich dann dort, wo du diese Begriffe verwendest, niemand versteht), dann kann ich dir nur als Hilfestellung anbieten, dass zumindest für meine Ohren "Hydroxid" irgendwie härter klingt, während "Hydroniumion" irgendwie "weicher", "geschmeidiger" daherkommt. Und Hartes würde ich instinktiv eher mit einer Minusladung assoziieren, während Geschmeidiges irgendwie positiver auf mich wirkt. Von daher:

Hydroniumion: weich ---> positiv (geladen), also H3O^+
Hydroxid: hart ---> negativ (geladen), also OH^–

Okay, ich gebe zu, die "Eselsbrücke" ist ein bisschen "krückenhaft", aber vielleicht hilft's dir ja trotzdem?!

LG von der Waterkant.

meredith21
Fragesteller

Moin, danke für deine Hilfe !!! In der Schule benutzen wir noch, wie du indirekt erwähnt hast, noch den Begriff Hydroxidion...
Deine Eselbrücke ist sehr cool😅 ich finde desto “komischer” die Herleitung desto besser kann man sich erinnern 😊 schönen Abend dir noch

DedeM  05.11.2018, 21:15
@meredith21

Nur zur Klärung: Der Begriff "Hydroxidion" ist ja auch korrekt, nur das Wort "Hydroniumion" gilt als veraltet...

Ansonsten auch dir noch einen schönen Restabend...