Eselsbrücke! - ich brauche eine

4 Antworten

Hi.
Meine Erfahrung: Gerade sinnlose Sätze lassen sich besonders gut merken.
Deswegen lagern deine Äffchen schon ganz gut bei der gelben Post.

Aber wenn du was "Sinnvolleres" haben möchtest, bitte sehr:
"In der Psychoanalyse lassen Menschen Ärger heraus."

Gruß, earnest

Ich1995Ich
Fragesteller

Ja stimmt schon, aber der Satz muss sich wenigsten einprägsam anhören. Ich finde deinen besser, danke :)

earnest  18.06.2014, 17:09
@Ich1995Ich

Gern geschehen.
Und nun stellst du dir noch vor, wer denn da beim Psycho-Doktor auf der Couch liegt. Dein Lieblingslehrer vielleicht? Deinärgster Feind? Dann wirst du den Beispielsatz nie vergessen.

Wie wäre es mit folgendem Merksatz?

Johnnys  doofe   Phrasen  -Lyrik     missfällt      ästhetischen Hörern.

ionisch    dorisch phrygisch lydisch mixolydisch äolisch          hypophrygisch

Da stimmen großteils sogar die ersten 2 Buchstaben und nicht nur der erste.
Man könnte statt "Hörern" sogar noch "Hypochondern" schreiben :-).

Außerdem ergibt der Satz trotzdem einen (gewissen) Sinn und ist hoffentlich nicht gar so langweilig, so dass man ihn sich ganz gut merken kann.

"I don't play like Miles and Lewis"

In der Pause liegen meine Äpfel heute

Ich1995Ich
Fragesteller

Auch gut. Danke :)