Merksaetze/Eselsbruecken phrygisch, dorisch,...

3 Antworten

Hmmm...versuchs mal mit dem Tetrakord. Teile dir die Skalen in zwei Hälften. Und setze für jeden Ganzton ein Kasten und für jeden Halbton ein Dreieck. Ist die klassische Variante oder benutze Zeichen die du dir leicht merken kannst. Schau mal hier:

http://www.musicians-place.de/harmonielehre/kurs-1/die-12-tonarten.html

Auf dieser Seite findest du auch noch mal die Erklärung zu den Kirchentonarten.

Wird übrigens Zeit, dass man dafür ein anderes Wort erfindest, denn alle denken...was habe ich mit der Kirchenmusik zutun. Dabei sind die Kirchentonarten die Basis für alle Skalen. So ist z.B. C mixolydisch die Skala für den C7 Akkord.

Shiftyses  09.04.2013, 15:06

Hier hab ich mir gerade ausgedacht:

Dir Kirchentonarten sind ja:

Ionisch, Dorisch,Phrygisch, Lydisch, Mixolydisch, Äolisch, Lokrisch. Mein satz heißt dann:

Ich Der Pianist Lerne Musik Auch Lieber.

Lydisch und mixolydisch sind keine moll-Kirchentonarten. Dorisch wäre eine, die nennst du aber nicht.

Aber egal: Mal dier eine Klaviertastatur mit zwei Oktaven. Auf das c schreibst du "ionisch", auf das d schreibst du "dorisch", auf das e schreibst du "phrygisch", auf das f "lydisch", aufs g "mixolydisch", aufs a "äolisch und aufs h "lokrisch". Dann kannst du immer die kleinen Schritte erkennen: Sie sind jeweils dort, wo die schwarzen Tasten fehlen.

Siehe auch den Wiki-Artikel "Kirchentonart". Allerdings irrt der Autor gleich am Anfang: Der Gebrauch der Kirchentonarten endet nicht im 17. Jh.. Rock und Pop benutzen sie fleißig. So wäre "The Wall" von Pink Floyd oder "When the Music's Over" von den doors musikalisch völlig uninteressant, wenn sie im "normalen" äolischen moll stehen würden, diese Songs sind dorisch. Auch der mixolydische Modus wird oft verwendet; die harmonische Wendung mixolydisch I-VII-IV findet sich in tausend Rocksongs. Ein besonders schönes Beispiel für den mixolydischen Modus ist "One Brown Mouse" von Jethro Tull.

Jules29
Beitragsersteller

Da steht dorisch :) Egal trotzdem danke シ

Ich kann damit nichts anfagen, aber evtl. hilft Dir das hier ja:

http://www.musik-news.org/thread/2243/

Viel Glück :-)

selloa  15.04.2013, 13:14

"Es ist Ionisch zu glauben, dass Doro ihr Phrystück mit Lydia ohne Mix aus [Spaghetti] Äolio und Lokritze genießt."

Der ist am besten :D

Jules29
Beitragsersteller

Danke ツ