Wie kommt es zur Bezeichnung "Oxonium"-Ion?

2 Antworten

Vermutlich, weil beim H3O+ die positive Ladung formal am Sauerstoff sitzt und daher der Sauerstoff als Träger dieser positiven Ladung benannt wird.
Mit "Hydronium" wird dagegen impliziert, dass die positive Ladung am H ist, dass also H+ formal vorliegt. In wässriger Lösung existiert jedoch kein isoliertes H+.

Hast du z.b. ein positives C-Atom, so heißt es ja auch "Carbeniumion".

cg1967  12.04.2018, 16:11
Hast du z.b. ein positives C-Atom, so heißt es ja auch "Carbeniumion".

Vorsicht, nicht aus dem Blue Book vorlesen, wenn dem Fragesteller eine Geschichte aus dem Red Book hilft. :-)

H₃O⁺ ist einfach protoniertes Wasser. Daher wird der Name vom systematischen Namen des Wassers abgeleitet.

Wasser ist systematisch das Hydrid des einkernigen Sauerstoffs, daher ist sein systematischer nur für Ableitungen verwendeter Name Oxidan. (Gleiches gilt für den systematischen Namen des Stickstoffhydrids Ammoniak Azan, ähnliches für das Hydrid des Kohlenstoff, Methan statt Carban.)

Das einfach protonierte Wasser bekommt den systematischen Namen Oxidanium (substitutive Nomenklatur). Akzeptabel ist der nichtsystematische Name Oxonium. Hydronium ist falsch.

NOMENCLATURE OF INORGANIC CHEMISTRY

IUPAC Recommendations 2005

(Red Book 2005)

IR-6.4.1