Wofür steht das Plus bei dem Ion h3O+ und das Minus bei OH-?

3 Antworten

Positiv bedeutet, dass es einen Elektronenmangel gibt, negativ einen Elektronenüberschuss.

Beides sind Ladungen und weisen darauf hin, dass sie als Ionen vorliegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Wenn du dir die Struktur von H3O+ anschaust, siehst du, dass direkt an dem Sauerstoff nur 5 Elektronen sind. Sauerstoff hat aber eigentlich 6 Elektronen. Weil Elektronen ja negativ sind und dem Sauerstoff im H3O+ eins fehlt, ist der Sauerstoff positiv geladen (da ihm ja ein Elektron und somit eine negative Ladung fehlt).

Beim OH- hat der Sauerstoff 7 Elektronen, also eins zu viel. Also hat der Sauerstoff eine negative Ladung zu viel und ist somit einfach negativ geladen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Positiv und das andere negativ geladen