warum H3O ein Ion?

3 Antworten

Wasser leitet den Strom fast nicht und das Gas Chlorwasserstoff (HCl) ist ein Nichtleiter.

Fügt man nun das Gas HCl zu Wasser, so leitet die Flüssigkeit sehr gut den elektrischen Strom. Es müssen also Ladungsträger (Ionen) entstanden sein. Diese entstanden durch die folgende Reaktion:

HCl + H₂O --> H₃O⁺ + Cl⁻

Die Verbindung H₃O gibt es nicht. Das kannst Du Dir mithilfe der Oxidationszahlen (oder sagt ihr noch "Wertigkeiten") von H und O klarmachen.

Es gibt kein H3O, es gibt nur das H3O+Ion. Das Ding ist positiv geladen und ein geladenes Teilchen wird normalerweise als Ion bezeichnet.

H3O+ trägt eine (positive) Ladung, also ist es ein Ion.

H3O gibt es nicht.