Strukturformel/ Ion?

Die Aufgabe:

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Ionen sind Strukturformeln nicht anwendbar. Der Begriff Strukturformel stellt in der Chemie einen Sammelbegriff für chemische Darstellungsweisen dar, die Information darüber liefern, wie Atome in einem Molekül verbunden und im Raum angeordnet sind. Ein einzelnes Ion ist ein solitäres Teilchen. Nur im Verband mit anderen Ionen, die dann eine gegenpolige Ladung haben, kommt eine geordnete Struktur in einem Ionengitter zustande.Das ist aber etwas anderes als eine Strukturformel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Strukturformel

Neuhier05
Fragesteller

Ich muss aber eine Tabelle erstellen mit den Strukturformeln der Säurerest-Ionen. Ich weiß aber nicht wie das geht.

Picus48  25.02.2021, 13:18
@Neuhier05

Damit die Aufgabe verständlich wird, solltest Du sie einmal komplett einstellen.

Neuhier05
Fragesteller
@Picus48

Ok, ich ergänze mal ein Bild hinzu🙂

Picus48  25.02.2021, 13:52
@Neuhier05

Für die Halogenidionen kann man keine Strukturformeln angeben. Da musst Du einfach in Dein Heft die Ionen so übertragen, wie sie in der Tabelle stehen. Die Säuremoleküle sind dann einfach H-Cl, H-Br usw.

Die Strukturformeln der Säuren und Anionen lassen sich leicht recherchieren. Z.B. Essigsäure (Ethanoat): https://de.wikipedia.org/wiki/Essigs%C3%A4ure

Da steht oben rechts die Strukturformel der Säure. Das Säurerestion sieht identisch aus, nur ist das H am Sauerstoffe als Proton (H⁺) abgespalten und am Sauerstoff verbleibt dadurch eine negative Ladung, die mit O⁻ geschrieben wird.

Neuhier05
Fragesteller
@Picus48

Ja die von den Säuren hab ich schon, nur die Ionen Spalte fehlt mir aber danke