Was ist H3O+-?

5 Antworten

Ein Ion, das viel beschworen wird, aber doch selten von Dauer ist. Es gibt unter normalen Bedingungen nur wenige extrem saure Säuren, die es enthalten - Antimonsupersäure etc.. Ein stabiles Salz mit ihm als Kation ist mir nicht bekannt. Als Geisterteilchen sogar in normalem Wasser ist es weit verbreitet. Am häufigsten findet es sich in Reaktionsgleichungen von Chemielehrern, die nicht möchten, dass ihre Schüler Chemie begreifen (dazu ist ihr Wissensvorsprung zu gering).

H3O+ nennt sich soviel ich weiss Oxoniumion Wenn du eine Säure in Wasser gibst protolysiert diese zu einem bestimmten Grad, je nach Säure. (starke Säuren protolysieren zum größten Teil, schwache nur wenig)

Also die Säure gibt dann ein H+ ab und das Wasser nimmts auf, also:

HSäure + H2O -> H30+ + Säure- (Anion).

Hoffe es bringt dir was !

H3O+ nennt sich soviel ich weiss Oxoniumion, es wird auch Hydroniumion genannt

H₃O⁺ ist ein einfach hydratisiertes Proton (H⁺ + H₂O →H₃O⁺ adäquat zu p + H₂O →H₃O⁺). Praktisch kommt dies nie vor, da es mit weiteren Wassermolekülen bindet. IUPAC benennt es als "oxidanium (substitutive), or oxonium (acceptable non-systematic; not hydronium)" (RedBook 2005, IR-5.3.2.4).

Es ist ein sog. Hydronium-Ion, das entsteht, wenn sich das H+-Kation der Säure an ein Wassermolekül anlagert.