Wasserstoff-Ion und Hydronium Ion?

2 Antworten

Ein Wasserstoff-Ion = ein Proton - lagert sich sofort an ein Wassermolekül an, sodass ein Oxonium-Ion = H3O+ gebildet wird, das wurde früher als Hydronium-Ion benannt.

Es gibt Hydrid-Ionen, welches ein negativ geladenes Wasserstoff-Atom darstellt und es gibt Protonen, welche ein positiv geladenes Wasserstoff-Atom darstellt.

Eine Solvatisierung führt dazu, dass sich aus den Protonen, Oxonium-Ionen (oder Hydronium-Ionen) bilden (H3O+)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie