Warum wird Kalkwasser bei einer Reaktion mit Calciumcarbonat und Essigsäure trüb und warum bildet sich Co2?

2 Antworten

Moin,

wenn du zu Carbonaten (also auch zu Calciumcarbonat) Säuren (zum Beispiel Essigsäure) gibst, dann bilden sich Gasbläschen. Das entstehende Gas ist Kohlenstoffdioxid. Das passiert, weil in einem Salz (hier Calciumcarbonat) die Anionen (hier das Carbonat-Anion) durch den Säurerest einer stärkeren Säure (hier Essigsäure) verdrängt werden. Es passiert (theoretisch) erst einmal folgendes:

CaCO3 + 2 CH3–COOH ---> Ca(CH3–COO)2 + H2CO3
Calciumcarbonat und Essigsäure reagieren zu Calciumacetat und Kohlensäure.

Unmittelbar danach zerfällt die Kohlensäure in einer Folgereaktion Wasser und Kohlenstoffdioxid. Das liegt daran, dass eine Substanz, in der zwei Hydroxygruppen (–OH) an ein Kohlenstoffatom gebunden sind, in der Regel nicht stabil ist. Sie zerfällt unter Abspaltung von Wasser (Erlenmeyer-Regel).

H2CO3 ---> H2O + CO2↑
Kohlensäure zerfällt in Wasser und Kohlenstoffdioxid.

Das Kohlenstoffdioxid steigt als Gas auf (das symbolisiert der Pfeil nach oben). Deshalb siehst du eine Schaumbildung (Schaum: Gasblasen in Flüssigkeit).

"Kalkwasser" (Calciumhydroxid-Lösung) ist nun wieder ein Nachweisreagenz für Kohlenstoffdioxid, das heißt, dass du mit Hilfe von "Kalkwasser" prüfen kannst, ob ein Gas Kohlenstoffdioxid ist.

Dazu leitest du das Gas in das "Kalkwasser" ein. Wenn sich das "Kalkwasser" weißlich eintrübt, war das eingeleitete Gas Kohlenstoffdioxid. Das liegt daran, dass im "Kalkwasser" bei Anwesenheit von Kohlenstoffdioxid Calciumcarbonat ("Kalk") bildet:

Ca(OH)2 + CO2 ---> CaCO3↓ + H2O
Calciumhydroxidlösung und Kohlenstoffdioxid reagieren zu Calciumcarbonat und Wasser.

Das Calciumcarbonat ("Kalk") ist nur schlecht wasserlöslich. Deshalb fällt es als weißer Niederschlag aus der Lösung aus (das symbolisiert der Pfeil nach unten). Und diesen Niederschlag siehst du als weiße Trübung.

Alles klar, jetzt?

LG von der Waterkant

SunFlower29749
Fragesteller

Aber bei der ersten Reaktionsgleichung wo essigsäure und calciumcarbonat zu calciumacetat und Kohlensäure reagiert ist das doch eigentlich noch nicht ausgeglichen weil da sind ja auf jeder Seite unterschiedlich viele Stoffe

DedeM  10.02.2019, 15:33
@SunFlower29749

Wieso?

Links 1 "Ca" (im "CaCO3"), rechts auch (im "Ca(CH3–COO)2");
links 1 "CO3" (im "CaCO3"), rechts auch (im "H2CO3");
links 2 "CH3–COO" (im "2 CH3–COOH"), rechts auch (im "Ca(CH3–COO)2");
links 2 "H" (im "2 CH3–COOH"), rechts auch (im "H2CO3")...

Alles ausgeglichen!

CaCO3 + 2 CH3COOH ----> Ca(CH3COO)2 + CO2

SunFlower29749
Fragesteller

Aber bei der ersten Reaktionsgleichung wo essigsäure und calciumcarbonat zu calciumacetat und Kohlensäure reagiert ist das doch eigentlich noch nicht ausgeglichen weil da sind ja auf jeder Seite unterschiedlich viele Stoffe