Erklärung der Reaktionsgleichung von Essig und Kalk?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zu Beginn: Alle Reaktionsgleichungen stimmen (zumindest untereinander). Dass die Elementsymbole vertauscht sind, liegt daran, dass man versucht, die Summenformel des Moleküls so zu ordnen, dass man erkennen kann, wie das Molekül strukturiert aufgebaut ist (z.B. bei der Essigsäure: H3C - COOH : hier wird gezeigt, dass das C-Atom an die Säuregruppe grenzt und die 3 H-Atome an diesem C-Atom liegen). Natürlich kann man die Elementsymbole orden, wie man Lust hat, solange man die Indizes (Mehrzahl von Index :-)) am entsprechenden lässt (gibt ja an, wie viele Atome davon im Molekül vorhanden sind).

Das ist auch der Grund, warum man die Elementsymbole nicht zusammenfasst. Man möchte einfach verdeutlichen, dass im Essigsäuremolekül eine COOH-Gruppe vorhanden ist. Das lässt sich aus C2H4O2 schwer herauslesen...

Ebenso beim Reaktionsprodukt: (das Index neben der Klammer zeigt, dass aller in der Klammer befindlichen Elemente so oft im Molekül zu finden sind) Man könnte die Klammer auch ausschreiben, aber man möchte zeigen, dass hier 2 Essigsäuremoleküle mit einem Kalziumatom reagiert haben.

Und schlussendlich: Essigsäure ist nicht 2-Atomig! Man benötigt für die Reaktion mit einem Kalkmolekül zweimal soviele Essigsäuremoleküle, daher die "2" davor.

Und übrigens: H2CO3 in der ersten Gleichung wäre Kohlensäure, also wenn H2O und CO2 nochmal reagieren, das ist hier aber, meine ich, egal.

fayleania
Fragesteller

Dankesehr! :) hat mir sehr weitergeholfen :)

ähm...also erst einmal die erste frage: die striche stellen nur bindungen dar. im endeffekt ist es nur wichtig, dass alle atome im molekül vorhanden sind (sprich, dass man immer gelich viele C oder O hat z.B.) man kann es also ausschreiben oder auch, wie du es gemacht hast, zusammenfassen.

und zur 2. frage: 1. essigsäure ist kein element...molekül bitte 2. ja...man braucht doppelt so viele essig-moleküle für die reaktion, wie kalk, das kommt daher, dass auch nur die gesamtzahl der atome stimmen muss. calcium-ionen sind 2-fach postiv geladen und das acetat-ion (das säurerestion vom essig) ist nur einfach negativ geladen. D.h., dass man 2-mal acetat braucht, dass das salz neutral ist.

fayleania
Fragesteller

upps.. dann halt Molekül :D Ich sag ja, ich bin echt nicht gut in Chemie :D Aber echt dankeschön für die Antwort :)

Das Calcium ist zweiwertig, deswegen 2 x Essigsäure. Ohne Klammer könnte man den Index ₂ beim Calciumacetat nicht setzen. Bei der ersten Gleichung ist als Produkt Kohlensäure aufgeführt. Die entsteht tatsächlich, zersetzt sich aber sofort fast völlig in Kohlendioxid und Wasser. Deswegen sind die unteren RGs besser. Wie man die Essigsäure schreibt, ist Geschmacksache. Die obere Version ist gebräuchlich.

fayleania
Fragesteller

Dankeschön :)

Ich bin auch nicht wirklich gut in Chemie, aber wenn du mit Bindestriche die Pfeile da meinst, (ich seh da sonst nämlich keine weiteren Striche^^) dann bedeutet das einfach nur so viel wie 'wird zu' oder 'reagiert zu' . Tut mir leid,dass ich dir sonst nicht wirklich weiter helfen kann :/ wie gesagt,bin selbst nicht wirklich gut in chemie... hast du denn schonmal probiert einen Klassenkameraden anzurufen? LG :)

fayleania
Fragesteller

Nein, die meinte ich nicht :D So viel weiß ich auch noch :D ich meinte eigentlich das hier: 2 H3C-COOH Aber ja, könnte ich eigentlich auch mal machen, jemanden aus meiner Klasse anzurufen, das stimmt :) Mal sehen, ich guck erstmal, was ich sonst noch für Antworten auf gutefrage.net bekomme ;)