Abflussreiniger mit wenig Chemie möglich?

11 Antworten

Kochend heißes Wasser reinschütten. Meistens hat Fett den Abfluss zugesetzt und das hilft.

Quandt  14.09.2009, 09:09

Da würde ich aber noch Spülmittel zugeben, da sonst das Fett beim Abkühlen wieder ausflockt, - ein paar Meter weiter! ;-)

Ein altes Hausmittel hilft super: Backpulver und Essig!

Wenn bei uns ein Abfluß verstopft ist kommt das in den Ausguss. Die Mischung zerfrißt alles mögliche. Neulich war es die Dusche mit den langen Haaren meiner Frau, die im Laufe der Zeit an dem Haarsieb vorbei gekommen sind.

Schau mal unter http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/categoryid/2/articleid/217/Abfluss-verstopft-Backpulver-ist-die-Loesung.html

Haare sind schon sehr zäh, daher habe ich es eine halbe Stunde einweichen lassen.

Komplett ohne Chemie wird es wohl nix. Aber ich denke, dass Backpulver und Essig sich durch das Vermischen mit Wasser wieder in ein ungiftigeres Gemisch zurückentwickeln.

ich weiß dass man mit Gebissreiniger Abflüsse reinigen kann, sind vielleicht nicht so gefährlich, schließlich liegt ja auch Großvaters Gebiss drin.

LianeSchreiber  09.04.2013, 17:10

Danke für diese auskunft,ich habe kukident Gebißreinigertabs verwechselt und getrunken, welche auswirkung kann das haben?

Gebißreiniger ist wahrscheinlich für Menschen giftig, oder?

Ich glaube nicht, dass Du Dir wegen "Chemie" Gedanken machen musst. Wenn der Reiniger wirken soll, muss er eben stark ätzend sein, das heißt, er wirkt stark alkalisch, die meisten guten Reiniger enthalten also Natronlauge, hier gibt es viele Produkte. Im Abwasser ist das Problem dann nicht so groß, denn es wird ja im Kanal wieder verdünnt und neutralisiert, denn unsere Umwelt leidet eher unter zuviel Säure als zuviel Lauge. Und dann gibt es ja noch die Kläranlage... Übrigens... es gibt nichts ohne "Chemie"....Chemie ist alles....