Was tun, wenn aus dem Lüftungsschacht Küchenschaben kommen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Neunzehnter. Für den Aushub der Plage hat dein Vermieter zu sorgen, denn du hast ein Recht auf eine Wohnung ohne ungewollte Untermieter. ZU deiner Sorge weiter unten: du führst dich mit so einer Ansage nicht als Jauler ein sondern als normaler Mensch mit ensprechendem Recht - zahlst doch Miete für die ungezieferfreie Bude. Die Viecher würden dich ja noch schädigen, da...Oh - oh, der Kammerjäger muß nicht nur für dich sondern für das ganze Haus her, denn, wenn die Luder schon bei dir raus kommen, ist die ganze Hütte verseucht! Da könnt ihr euch als Mietergemeinschaft zusammen tun und dem VM klar machen, dass es so nicht geht, lG.

ampersand  16.01.2012, 12:35

oha...dazu habe ich mal ein paar fragen: ich kenne in dem kommentar einige wörter nicht bzw deren bedeutung nicht:

aushub

ungewollte untermieter

ansage

jauler

luder (bei insekten)

ilknau  16.01.2012, 17:24
@ampersand

Aushub = Beseitigung der Kakerlakennester ungewollte Untermieter = die Kakerlaken Ansage = Mittelung an den Vermieter Jauler = Meckerer ( der du eben in dem Fall nicht bist ) Luder = verrufen, ungewollt - wiederum die Kakerlaken. Sind leider nicht so sympathische Kakerlaken wie in Joes Apartement sondern Übeträger von Krankheiten und Speisenverderber, lG.

ilknau  18.01.2012, 19:02
@ilknau

Danke für den Stern und ich wünsche dir viel Erfolg, ilk. He, ampersand. Du wohnst nicht zufällig in Zolling? Wär' ja der Kracher. Meine Schwester hat da mal gewohnt undwir sammeln gerne Amperkiesel.

Es dürfte generell unvermeidlich sein, dass Lüftungsschächte mehr oder weniger stark "bevölkert" sind. Insektenschutzgitter über der Öffnung sollten erst einmal für Abhilfe sorgen. Die bekommt man preiswert in jedem Baumarkt und sie lassen sich leicht befestigen.

Bekommst Du wirklich "Duftnoten" aus der darunter liegenden Wohnung mit, lässt das allerdings darauf schließen, dass der Schacht seine Funktion generell nicht mehr erfüllt. Im Schacht sollte ein Luftstrom herrschen, der Luft aus den Wohnungen "absaugt".

Wird die Wohnung über den Schacht "beduftet", handelt es sich um einen Mangel, dem man dem Vermieter melden sollte.

Kannte das Problem.......... Diese Fiecher in ein Glas sammeln als Beweis tot oder lebendig. Gerade weil du neu bist gehe den Vermieter zur Sache.Was denkst du was er mit dir macht falls mal die Miete oder Sonstiges zu spät auf seinen Konto ist?Ob er da Rücksicht nimmt?Der Vermieter muss die Schädlingsbekämpfung bestellen und den Gestank von unten brauchst du dir nicht gefallen zu lassen denn hier stimmt mit den Lüftungsabzug was nicht.

Den Vermieter kontaktieren. Dieser sollte den Kammerjäger bezahlen bzw. sich um eine Problemlösung bemühen.

Neunzehnter
Fragesteller

Ich bin ein neuer Mieter und will mich nicht gleich als Nervensäge profilieren.

Flyaway  16.01.2012, 02:19
@Neunzehnter

Also wenn in meiner Küche wo ich Essen zubereite auf einmal Schaben rumkriechen, dann wäre mir das Brandmal "nerviger Mieter" aber herzlich egal ;-)

schillibilli  16.01.2012, 02:21
@Neunzehnter

Egal, willst Du eine hygienische Wohnung haben. Das hat mit Nervensäge nichts tu tun, Du zahlst schließlich Miete.

Für die Insekten kannst Du ein Fliegengitter anbringen. Denn Geruch kannst Du allenfalls übertünchen

Strassenkater  16.01.2012, 20:24

übertünchen ist auch keine Dauerlösung