Könnten das Kakerlaken sein oder doch nur Waldschaben?

1 Antwort

Wenn ich ganz ehrlich bin, halte ich das nicht mal für eine Schabe - die Antennen dazu gefalen mir nicht.
Ich würde e viel eher als Wanze sehen, hier dann als Amerikanische Kiefernwanze

https://www.google.de/search?sca_esv=578796015&q=Leptoglossus+occidentalis&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjThtCnoaWCAxVpSvEDHd54B-EQ0pQJegQIChAB&biw=1177&bih=647&dpr=1.36

die im Haus ebenso unschädlich wäre wie Waldschaben.
Diese Wanzen kommen zur Zeit gern in di Häuser, um hier zu überwintern, stellen aber nichts an.

Eine Deutsche Schabe oder Kakerlake dagegen kann ich auf dem Bild nicht feststellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanische_Kiefernwanze

Um auf Schaben an sich einzugehen:

Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild

Bild zum Beitrag

die den Waldschaben durchwegs fehlen:

https://www.google.de/search?sca_esv=577789025&hl=de&q=ectobius&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjxzqnf052CAxXASvEDHdNjAnIQ0pQJegQIDBAB&biw=1177&bih=647&dpr=1.36

 - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)
dlcism
Fragesteller

Hmm okay, danke. Nach den anderen Antwort war ich schon kurz davor einen Kammerjäger anzurufen, aber ich denke ich warte noch ab und falls ich wieder so ein Tier entdecke schau ich es mir auf jeden Fall genauer an und mache ggf. noch ein besseres Foto...

antnschnobe, UserMod Light  02.11.2023, 15:58
@dlcism

Gerne ; )

Und ja, in diesem Fall würd ich erstmal abwarten und das nächste ganz genau betrachten bzw. fotografieren. ; )

Waldschaben kommen allerdings auch im Herbst noch häufig vor. Sie suchen ein warmes Plätzchen - bleiben aber deswegen genauso unschädlich.