Abgehängte Fermacell Decke im innenliegenden Bad - was zu beachten?

Abgehängte Decke 1 - (Schimmel, streichen, Badezimmer) Abgehängte Decke 2 - (Schimmel, streichen, Badezimmer)

3 Antworten

Also so ganz unberechtigt ist der Einwand von IGEL99 nicht, insgesamt ist die Konstruktion schon etwas ungünstig. Auf jeden Fall wird der Abtransport der feuchten Luft deutlich erschwert. Sinnvoller wäre hier gewesen, wenn man entweder die Abluftanlage quasi verlängern und den Lüfter in die Decke integrieren würde oder aber alternativ im Bereich der Abluftanlage die Decke ausgespart und angepasst hätte.

So wie ausgeführt muss sich die gesamte feuchte Raumluft ja erst durch das Gitter zwängen, um dann irgendwann am Lüfter anzukommen ... ungünstig.

Darin besteht für mich eher das Problem als in der Auswahl der Deckenfarbe.

Mar82
Fragesteller

"alternativ im Bereich der Abluftanlage die Decke ausgespart und angepasst hätte"

Also in dem Bereich einen grösseren Ausschnitt machen für das Gitter?

War wahrscheinlich alles etwas unüberlegt. Unsere Nachbarin hat auch eine abgehängte Decke, schon seit einigen Jahren, und da ist nur ein Lüftet eingebaut. Gab bisher nie Probleme. Aber ich möchte auf Nummer sicher gehen, dass nichts passiert.

ImmoprofiJL  12.05.2014, 12:47
@Mar82

Ich meinte eher, die Konstruktion in dem Bereich schräg nach oben bis oberhalb des Lüfters angepasst, so dass der Lüfter wieder auf den unteren Bereich des Raumes direkt zugreift, also eine Art Aussparung.

Ich sag mal so: Wenn baulich alles soweit okay ist, solltest du dir auch durch die Angelegenheit keine echten Probleme einfangen. Ist halt nur ungünstig gelöst.

Ideal wäre halt, den Lüfter direkt an der abgehangenen Decke anzubringen, falls das machbar ist.

Mar82
Fragesteller
@ImmoprofiJL

Danke für die Vorschläge. Ich hatte jetzt noch die Idee, einen Lüftungsschlauch zwischen den beiden Luftgittern anzubringen, so kann die Luft gezielt entweichen und sammelt sich nicht im Zwischenraum. Dafür muss ich aber nochmal einen Teil der Decke abmachen und neu anbringen.

Mar82
Fragesteller

"alternativ im Bereich der Abluftanlage die Decke ausgespart und angepasst hätte"

Also in dem Bereich einen grösseren Ausschnitt machen für das Gitter?

War wahrscheinlich alles etwas unüberlegt. Unsere Nachbarin hat auch eine abgehängte Decke, schon seit einigen Jahren, und da ist nur ein Lüftet eingebaut. Gab bisher nie Probleme. Aber ich möchte auf Nummer sicher gehen, dass nichts passiert.

Um mal auf die Frage der Farbwahl einzugehen. NIEMALS Fungizide im Innenbereich. Um Schimmelbildung vorzubeugen Silicatfarbe verwenden. Es gibt für extreme Bedingungen auch spezielle Farben (z.B. Keim Mycal-Top).

Ist ja schön, dass die Luft in der Decke zirkuliert, aber damit gabt ihr die Abluft abgekoppelt. Wie bekommst du jetzt die feuchte Luft aus deinem Bad?

Mar82
Fragesteller

Wir haben an der Wand hinter der Decke zwei Lüftungsgitter ( ganz rechts ist noch eins, das sieht man auf dem Bild nicht). Und in die Decke haben wir ein Lüftungsgitter eingebaut. Sammelt sich den die Feuchtigkeit dann in dem Zwischenraum? Wir lassen nach dem Baden immer die Tür auf, aber wenn das tatsächlich ein Problem ist mit der abgehängten Decke, muss die wahrscheinlich tatsächlich ab. Oder was kann man machen? Einen elektrischen Lüfter dürfen wir nicht einbauen, wegen Abgasrohr. Das hat uns der Schornsteinfeger gesagt.