Wie Trockenbau Loch in Decke verschließen? Federdeckel in 130mm?

4 Antworten

Der Deckel sieht immer kacke aus. Das mit Trockenbauplatten und spachteln zu machen ist optisch die schön Variante. Dazu kommt, das das gar nicht so aufwendig ist.

Du könntest aber auch alles mit PU Schaum vollballern

TooRedForYou
Fragesteller

Es geht mir nicht primär um die Trockenbauarbeiten, ich will nämlich nicht die ganze Decke danach streichen müssen.

DerBayer80  03.01.2024, 19:23
@TooRedForYou

Kleiner Tip, egal wie sehr die Frau sich beschwert, sowas kann man bis zur nächsten Renovierungsorgie vor sich her schieben und dann macht man alles auf einmal 😬

Wenn Du die Decke nicht streichen willst, dann wären Federdeckel - selbst wenn die Größe stimmt - auch keine Option. Die Farbe wird mit Sicherheit abweichen. Aber da Federdeckel ja ohnehin auf dem Rand des Loches aufliegen, könntest Du ja alternativ Finnpappe nehmen. Auf 14 cm Durchmesser zuschneiden und rundum die 5 mm nutzen, um Kleber aufzutragen. Da dürfte Ponal o.ä. ausreichen.

Ich würde ja in Versuchung kommen, die Löcher mit solchen Spiegeln abzudecken 😂.

TooRedForYou
Fragesteller

Haha, beste Hilfe bisher 😂

Machtnix53  03.01.2024, 19:37

Die Idee ist gut, aber die verlinkten Spiegel finde ich zu teuer und auch nicht schön.

Eher die hier. Wären die Löcher etwas kleiner (<12cm), würde ich alte CDs nehmen, die schillern so schön bunt.

Hallo TooRedForYou,

mache dir 130 mm Regipsstücke, in das Loch hineindrücken und mit Feinspachtel abdecken. Nach der Trocknung mit feinem Schleifpapier den Spachtel glätten.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus
TooRedForYou
Fragesteller

Es geht mir nicht primär um die Trockenbauarbeiten, ich will nämlich nicht die ganze Decke danach streichen müssen.