Ist in dieser Dämmung Asbest enthalten?

3 Antworten

Man kann dort als Laie kein Asbest erkennen... dennoch sicherheitshalber dort eine Maske tragen und bei einem Bauhof, nicht Baumarkt, Bauhof nachfragen, das Material nicht ohne handschuhe anfassen oder einatmen dennoch muss das ein Fach mann ansehen. In eine Frischaltetüte packen und zu einem Bauhof fahren die müssten wissen ob das schädlich ist oder nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist aufgrund des Baujahrs sehr wahrscheinlich.

" Wurde Ihr Haus nämlich zwischen 1930 und 1993 gebaut und seitdem nicht mehr saniert, ist es sehr wahrscheinlich, dass (Asbest) (...) verbaut wurde.
(...)
Asbest hat für gewöhnlich eine graue beziehungsweise grünlich-graue Färbung und einer faserige Struktur. Doch um Asbest mit dem bloßen Auge erkennen zu können, benötigt man in der Regel Fachwissen. "

Quelle: https://www.haus.de/modernisieren/asbest-erkennen

Entweder lässt du einen Fachmann zur Beurteilung kommen oder bringst eine kleine Probe (bitte gut versiegelt in einem Zipper-Beutel oä.) zu einem Fachbetrieb, um die dort beurteilen zu lassen.

Wenn du wirklich sicher gehen willst, und einen Gasbrenner hast, kannst du eine Brennprobe mit ein Paar Fasern machen. Wenn es Asbest wäre, würde das Material in der Flamme hell glühen, aber weder schmelzen, noch brennen.

Aromapflege  23.01.2020, 16:51

Das gilt für viele anorganische Fasern. Ist also kein eindeutiger Test.