Asbest unter Teppich?

Bild 1 - (Teppich, Asbest)

2 Antworten

Asbest

(altgriechisch ἄσβεστος

asbestos

„unvergänglich“) ist eine Sammelbezeichnung für verschiedene natürlich

vorkommende, faserförmige kristallisierte Silikat-Minerale, die nach

ihrer Aufbereitung technisch verwendbare Fasern unterschiedlicher Länge

ergeben.

Asbest – Wikipedia

will sagen: asbest ist kein bodenbelag.. der kann darin enthalten sein..

Ja das enthält ziemlich sicher Asbest. Ich würde da mal einen Fachmann draufgucken lassen. Das Zeug ist ziemlich fies.

Ontario  31.08.2016, 17:10

Asbest kann bei verschiedenen Materialien beigemischt werden und somit entstehen unterschiedliche Färbungen. Zementasbest z. B. ist grau. Asbest selbst ist kein Bodenbelag, sondern in diesem Falle könnte den Fasern der Haltbarkeit wegen, Asbest beigemischt worden sein. Asbest ist, soweit keine Stäube entstehen, nicht gefährlich. Asbest wird erst dann gefährlich wenn das Material bearbeitet wird und dabei Asbeststaub entsteht. Diese Asbestfasern sind lungengängig und darin besteht die eigentliche Gefahr. Wenn du auf den von dir beschriebenen Untergrund einen anderen Belag verlegst, geht von der Unterschicht keine Gefahr aus. Früher wurde in vielen Gebäuden Asbest verwendet. Alle Autos hatten asbestbeschichtete Bremsbeläge die beim Bremsen Staub entwickelten. Bis vor einigen Jahren war dies kein Thema. Man wusste sicher schon früher, dass Asbest gesundheitsschädlich ist, wenn Stäube erzeugt werden. Wurde sogar als Berufskrankheit anerkannt. (Lungenerkrankung). Aus der Asbestbeseitigung wurde inzischen eine ordentliche Einnahmequelle für die Abrissfirmen und die Entsorger. Da sind aus meiner Sicht aggressive Schimmelpilzsporen in Wänden weitaus gefährlicher, als Asbestdeckenplatten die nicht bearbeitet werden und somit keine Stäube entstehen..