Haus nach Arbeit mit Asbest richtig reinigen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Gesundheitsschäden davon zu tragen, genügt es NICHT ein paar Fasern ein zu atmen. Denn ein Erwachsener bindet die Fasern in der Lunge und durch Husten wird das ganze mit dem "Auswurf" hinaus befördert. Anders ist es mit Kindern. Denn hier gibt es kaum Studien, die belegen, ab welcher Konzentration eine Gefährdung vorliegt. Jedoch sollte öfters geputzt werden, wenn Fasern in den Wohnbereich gelangt sind. Saugen hilft nur, wenn ein Microfilter im Gerät verbaut ist. Ansonsten wird es nur verschleudert. Geeignet sind hier solche Sauger, die einen Wasserfilter haben.

leider sind die fasern so klein, daß sie alveolengängig sind, nicht jede wird durch husten ausgeworfen, eine einzige reicht manchmal um eine asbesthose auszulösen

@Litizicke

Richtig! Endlich mal jemand der Ahnung hat. Bei Astbestose ein TIPPFEHLER? Frage: eine einzige Faser löst nur in den seltensten Fällen eine Astbestose aus, wenn die Lunge bereits zu Beginn vorgeschädigt war (Asthma, Schimmel, oä.). RICHTIG ???

Es ist nicht so schlimm.

Ordentlich staubsaugen, lüften und wischen reicht mit Sicherheit aus. Gefährlich ist allein der Asbeststaub - und das auch nur dann, wenn man sich dem dauerhaft aussetzt.

Hier kannst Du davon ausgehen: Einmal ist keinmal.

hast du ne meise, weißt du wie winzig diese lungengängigen fasern sind?

@Litizicke

Ich habe bestimmt keine "Meise", wir haben einen Kanarienvogel.

Sind alle Leute, die ihre Dächer mit Asbest gedeckt haben, schon gestorben, weil ihnen einige Fäserchen in die Lungen gerieten?

Erst schlau machen - dann Leute anpampen, gell?!

Wer so einen Rat gibt hat NULL AHNUNG von der Materie. Besser nix sagen, als so einen GEISTIGEN ERGUSS !!! Denn Staubsaugen hilft NULL, wenn man nicht die technischen Voraussetzungen hat.

finger weg vom sauger, dei sind so klein, die fliegen gleich hinten wiedder raus. wischen und zwar alles

Liebe mari123, das hört sich ja wirklich nach einem riesigen Problem an. Keine Angst - ich habe die richtigen Tipps: 1. Räume alle deine Möbel nach draußen und spritze sie nass ab (mit einem Gartenschlauch o.ä.) 2. Kaufe Räucherstäbchen und räucher die Wohnung aus (mindestens 24Std) 3. Wohnung wieder einräumen - fertig Ich hoffe, ich konnte helfen.

vergiss nicht die tänze zu den räucherstäbchen, ............................

@Litizicke

Das ist ja jetzt gemein. Ich habe den Eindruck, dass es Mari123 wirklich nicht gut geht (sie schreibt häufiger zu diesem Thema). Wir sollten sie ernst nehmen und ihr beistehen. Aber andereseits.... Tanzen befreit und macht glücklich.... schaden kann es nicht.....

@Litizicke

:-) Ich habe mir schon gedacht, dass da was fehlt... ich werde also gleich das Haus ausräumen, alles nass machen und die Räucherstäbchen anzünden. Dabei werde ich tanzen und laute Schreie von mir gegeben, um die Fasern zu vertreiben :-)

Allen anderen danke ich für die gut gemeinten Ratschläge. Schade, dass man sich gegenseitig so "anpampen" muss. Wahrscheinlich ist alles wirklich nicht so schlimm - Fasern haben wir ja eh schon eingeatmet - was ja schon nicht gut war... ich möchte nur das Gefühl endlich loswerden, dass irgendwo (im Haus, Garten etc.) noch Fasern sind...

@mari123

Oh, dass hatte ich vergessen zu erwähnen .... das Ritual ist natürlich nur bei Vollmond durchführbar. Aber noch ein besserer Tipp: Lenk dich ab - du weißt nie, ob nicht noch irgendwo Fasern sind. Genau so wenig wie man andere "gefährliche" Sachen sehen kann, z.B. Bakterien o.ä. Triff dich mit Freunden, hab Spaß und vergiss den Scheiß. Bitte.

@Weibchen0815

Weibchen0815: Leider ist heute kein Vollmond, also muss ich leider noch etwas warten, bis ich die Fasern vertreiben kann ... mir ist klar, dass auch Legionellen etc. gefährlich sein können, aber nicht soooo sehr. Außerdem möchte ich mich jetzt nicht mit Freunden treffen, weil ich lieber auf meinem Sofa (mit Asbestfasern) sitze und "Popstars" gucke - das ist auch Spaß :-)

@mari123

Ja, das hört sich auch nicht schlecht an - so geht es auch. Falls du weitere Tipps benötigst - z.B. Rezepte für Apfelkuchen, neuste Stickereien für Tischdecken usw - melde dich einfach. Viel Spaß beim Fernseh gucken!