Kann wegen dem Asbest auf dem Dach etwas passieren?

4 Antworten

Meines Wissens nach ist das Zeug in gebundener Form ungefährlich, problematisch wirds erst, wenn die Platten brechen, etc.

danke hast mich beruhigt

@tobextreme72

Dazu noch etwas gefunden:

Da die Beschädigung von Asbestprodukten zur Freisetzung der Fasern führt, . . .

Gefahr entsteht immer dann, wenn durch Asbest Feinstaub freigesetzt wird. Das geschieht zum Beispiel beim Schneiden, Bohren oder Fräsen von asbesthaltigen Materialien.

Wenn die Platten noch in einem guten Zustand sind, besteht keine Gefahr. Wenn diese allerdings beschädigt wurden besteht eine leicht erhöhte Gefahr. Aber da es am freien ist und du selbst das Dach nicht beschädigt hast ist auch diese Wahrscheinlichkeit nicht so hoch. Trotzdem wäre eine proffesionelle! Renovierung des Daches empfehlenswert.

Das ist eher unwahrscheinlich, es sei denn, das sind richtig große Löcher drinne und die Platten sind großflächig erodiert, also angegriffen und beschädigt.

Solange das Asbest gebunden ist, ist es relativ harmlos. Und wenn du nicht auf dem Dach schläfst, zb und die Fasern einatmest, ist da auch noch vertretbar

Allerdings sollte das Zeugs ziemlich flott runter, weil es eben mit der Zeit dann doch erodiert, gerade wenn es der Witterung ausgesetzt ist.

Im Falle eines Daches dürften die Fasern entsprechend verteilt werden, so das keine schädliche Konzentration entstehen kann, die du einatmest. Zumindest, wenn das nicht dein Wohngebäude ist.

Ein Bekannter, der in einer Asbestfabrik in Frankreich gearbeitet hat, ist  an dem Zeugs gestorben...

http://www.dach.de/ideen/erste-schritte/warum-asbest-runter-muss/

Danke habe grade nochmal mit meinem Vater gesprochen und er hat gesagt das dass draufbleibt weil es viel zu teuer ist und hat gesagt da passiert nicht dran.

@tobextreme72

Ich hatte selbst Asbest auf dem Dach, auf 2 Dächern, die zusammen gehören. Das war richtig teuer, weil das Sondermüll war, aber es MUSS runter! Ich weiß, das es für dich schwierig ist, das deinem Vater klar zu machen... Aber du könntst ja den Doofie spielen, und bei der Stadt/Gemeinde anrufen, und harmlos fragen, wie da eigentlich mit Asbestdächern ist, also ob die noch erlaubt sind.

Bei uns gab vor eine paar wochen Hagel, und zwar RICHTIG groß, wenn sowas bei euch runterkommt , ist das Dach FERTIG und dann fliegt da Zeugs..

Wird vom Gesetzgeber als ziemlich gefährlich eingestuft. Dürfen nur von Spezialfirmen abgebaut und entsorgt werden.