Asbest in altem Teppich?

2 Antworten

Also mit dem Untergrund kenne ich mich nicht aus.

Die poröse Seite des Teppichs ist aber total normal! Das ist ein Schaumrücken, gemischt mit dem Kleber der damals verwendet wurde und mit den ganzen Jahren die das her ist, wird genau das daraus. In Teppich wurde sicher kein Asbest verwendet.

Ich habe Raumaustatter gelernt, habe in den 90ern unzählige solcher Alter Teppiche rausreißen müssen...damals war das Asbestthema schon bekannt und niemand hat was gesagt, also ich denke, du musst dir keine Sorgen machen.

Eigentlich auch nicht, was den Untergeund angeht, denn Asbest wurde soweit ich weiss in Dächern und Wänden verbaut, nicht in Böden.

max0035952
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort,

meine Recherche hat mittlerweile ein ähnliches Bild ergeben, nur der linoleum Boden macht mir starke Bedenken..

paulchen31  06.05.2020, 07:40
@max0035952

Ich denke, dass auch das nicht schlimm ist. Inwiefern hast du Bedenken wg des Linos?

max0035952
Fragesteller
@paulchen31

Er ist durch eine graue Masse mit dem Beton verklebt, im Internet habe ich öfters über einen möglichen Asbestanteil bei dieser Verklebung gelesen.Stichwort cushion-vinyl-fußbodenbelag.

" Während die Oberseite den Eindruck eines normalen PVC-Bodens erweckt, verbirgt sich auf der Rück­seite eine dünne „Papp­schicht“, die in Wirk­lich­keit zu annähernd 100 Prozent aus Asbest besteht. Die Fasern sind nur schwach in der Papp­struktur gebunden und können relativ leicht als feiner Staub in die Luft gelangen" (Quelle. Test.de)

Leider bin ich kein Fachmann und kann nicht eindeutig identifizieren, ob es sich bei dem Boden um eben diesen handelt.

paulchen31  06.05.2020, 08:03
@max0035952

Puh..wenn das wirklich so ist, will ich nicht wissen, wie viel Asbest ich in meiner Ausbildungszeit eingeatmet habe 😅

Dann lass doch lieber einen Fachmann kommen wenn du so unsicher bist.

max0035952
Fragesteller
@paulchen31

Ich hatte natürlich nicht die Absicht dich zu verunsichern.. :)
Ich denke wenn ich Laminat über dem Boden verlege und diesen nicht entferne, dürfte keine Gefahr bestehen. Selbst wenn es sich eventuell um Asbest handeln sollte.

Hi Max, ich habe tatsächlich bei mir unter dem alten Teppichboden augenscheinlich denselben Belag entdeckt... bin gerade am renovieren und habe auch bedenken.

Hast du noch was rausgefunden inzwischen?

vg