Chef hat mich gezwungen, ohne Schutz mit Asbest zu arbeiten. Soll ich ihn bei der Suva melden?

Ps. Der Fehler liegt ganz klar beim Chef, er war beim Kunden und hätte sagen müssen dass das ein Asbestverteiler ist und die angelegenheit deswegen Teurer wird, mehr aufwand wegen altlasten. doch er wollte lieber Geld machen und dem Kunden einen tieferen Preis zeigen als die Konkurrenz mit grösseren Kapazitäten. ich weis vom Lehrling dass das in dieser Firma oft vorkommt

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja melde die Firma 95%
Nein um die sache machst du dir zu viele Sorgen 5%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein um die sache machst du dir zu viele Sorgen

Sali

Asbest in Staubform für die Lunge sehr problematisch. Mein Onkel starb an den Folgen einer Lungenkrankheit mit 65 Jahren. Er hatte ab seinem 16. Lebensjahr in der Enternitverarbeitung gearbeitet. Er hat also fast 50 Jahre lang täglich mit Aspektfasern zu tun gehabt. Man hat sogar mit der Mistgabel im geschlossenen Räumen, ohne jeden Schutz, diese Fasern herumgeschichtet.

Ich bin ein pensionierter Automechaniker. Früher enthielten die Fahrzeugbremsklötze Asbest, den es beim Bremsen zu Staub verrieben hat. Im Service habe ich die Bremsen geöffnet und dann mit der Luftpistole "entstaubt". Natürlich hat man den Kopf ein wenig zur Seite gedreht, damit man nachher kein schwarzes Gesicht hatte. Bremsen hat man mehrmals am Tag entstaubt.

Wie entsorgt man Asbestplatten (alte Eternit-Dächer) in der Schweiz. Man beigt sie auch einen offenen Anhänger und fährt damit zu einer Grube der Klasse "B". Sie werden, zusammen mit Keramik (WC- und Lavaboschüsseln) in einer Grube entsorgt und dann mit Aushub bedeckt. In der gebundenen Form sind sie unbedenklich.

Wenn Du häufig in alten Häusern Wände und Dächer mit Aspest rausklopfen und rausreissen musst, dann entsteht Staub und Du hast alle Tage damit zu tun. Das würde ich auch nicht ohne Schutzanzug tun.

Ein Loch in einen alten Verteiler bohren da sehe ich echt keinen Grund für Panik. Ich habe auch noch nie einen Elektriker gesehen, der dafür eine Schutzanzug getragen hätte.

Wenn ich mal an einer Lungenkrankheit sterbe, dann nicht vom Asbeststaub, sondern wegen meiner Zigaretten. Die rauche ich täglich.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Klar kannst du das melden. Anschließend kannst du gleich zur Arbeitsagentur gehen, oder wie die in der Schweiz heißt.

summerbo
Fragesteller

Was meinst du damit ? Dass ich dann deswegen Arbeitslos bin ?

DerHans  02.11.2022, 18:06
@summerbo

Davon kannst du jedenfalls "mittelfristig" ausgehen.

summerbo
Fragesteller
@DerHans

Könntest du das vielleicht etwas ausführlicher erklären ? Wer ausser die Suva sollte denn davon erfahren ? Zudem kann ich die Sache immer noch Anonym melden.

Minijobopa  02.11.2022, 18:19
@summerbo

Wenn du keine Berewise oder glaubhafte Zeugen hast kannste damit rechnen dass man dich feuert.

Ja melde die Firma

Hallo

Melden Anwalt aufsuchen, für eventuelle Spätfolgen klären lassen!

Zusätzlich polizeilich anzeigen.

Beim Gewerbeamt melden.

Viel Glück

Grüße

Ja melde die Firma

Ja, wenn ich schon kündige, melde ich auch.

Ja melde die Firma

Wer nicht hören kann muss fühlen. Das ist einfach unzumutbar. Suche dir im Zweifel auch direkt einen anderen Arbeitgeber und kündige. Kein Arbeitgeber der Welt ist es Wert seine Gesundheit aufs Spiel zu setzen. Heißt es nicht im Gesetz: "Die würde des Menschen ist unantastbar?" Wenn der Kunde ein Termin hat, dann ist es sein Problem. es kann immer mal technisch etwas unerwartetes kommen und du musst Situationsgerecht handeln. Wenn ein Kunde das nicht kann, dann hat er eben Pech gehabt oder soll sich jemand anderen suchen.