Asbest eingeatmet?

3 Antworten

Asbest wurde früher als Dämmstoff, bzw. im Bereich des Brandschutzes verwendet.

Das ganze liegt also nicht offen im Raum, sondern in der Wand oder unter dem Fußboden.

Wenn Du einfach nur einen Raum reinigst, passiert da rein gar nichts. Gefährlich wird es nur, wenn man Asbestfasern löst. Das passiert bei einer normalen Reinigung aber nicht.

AvatarLuffy  03.02.2021, 11:35

Ich dachte in Innenwänden wurde der nicht verwendet oder fast nie.

ChristianLE  03.02.2021, 11:37
@AvatarLuffy

Doch, bei Leichtbauwänden oder Wandverkleidungen (Brandschutz) wurde das öfter verwendet.

Wir sind gerade bei einer Sanierung eines Mehrfamilienhauses. Was wir dort an Asbest rausgeholt haben, ist schon Wahnsinn.

Solange Du nur etwas mit einem Lumpen gereinigt hast ist das kein Problem. Asbest wird nur gefährlich wenn man es es bricht, sägt oder schleift. Dann können Fasern freigesetzt werden.

Anonym55555best
Fragesteller

Aber falls ich das eingeatmet habe & mir aber nix gesagt worden ist vom cheff oder erklärt könnte ich ihn verklagen?

flyja84  20.02.2020, 13:54
@Anonym55555best

Ja, davon gehe ich aus. Vereinbare in diesem Fall mit einem Anwalt ein kostenloses Vorgespräch. Aber was genau hast du nochmal gemacht? Staub an sich sagt ja nicht viel aus.

Wie oder mit was hast du den Raum denn gereinigt?

Anonym55555best
Fragesteller

Mit Mittel & ein paar Lumpen aber ich hatte keine Maske an & der Raum bessergesagt (Keller) war voll mit Staub & was weiss ich für Zeug & ich habe alles eingeatmet maske hatte ich nie dabei weil mir nix gesagt wurde von einer Maske oder Asbest

ChristianLE  20.02.2020, 09:20
@Anonym55555best
war voll mit Staub & was weiss ich für Zeug & ich habe alles eingeatmet maske hatte ich nie dabei weil mir nix gesagt wurde von einer Maske

Wenn ich in einem staubigen Raum arbeite, setze ich mir freiwillig eine Maske auf. Dazu brauche ich niemanden, der mir das sagt.

Fidreliasis  20.02.2020, 09:25
@Anonym55555best

Solange du nicht mit abrasiven Mittel an der Asbestfläche arbeitest passiert da nichts gefährliches, unser Gartenhaus ist seit 60 Jahren mit Asbest gedeckt und da putzen wir auch regelmäßig, gefährlich wird es nur wenn man dran schleift oder es bricht.