Wieso sind elektrische Geräte Energiewandler?

7 Antworten

Jede energietechnische Anlage wandelt nur Energie von eine Form in eine   andere Form um.Dies geschieht immer mit Verlusten.

Es gilt n=Eab/Ezu hier sind Ezu zugeführte Energie,Eab abgegebene Energie.n ist der Wirkunksgrad (dimensionslos,oder in Prozent)

In Prozent n=Eab/Ezu *100%

der Wirkungsgrad gibt an,wieviel Energie wirklich umgewandelt wurde.

Elektroplatte :Umwandlung von elektrischer Energie in Wärmeenergie.

Elektromotor :Umwandlung von elektrischer Energie in mechanische Arbeit

Wirkungsgrad Benzinmotor n= ca. 35%

                     LKW-Dieselmotor = ca. 40 %

Dieselgroßmotoren 10000 Ps oder mehr n=ca. 50%

Benzin und Dieselmotoren wandeln Wärmeenergie in mechanische Arbeit     um !!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

die wandeln elektrische Energie in thermische oder mechanische Energie um.

lg, Anna

Weil sie elektrische Energie aufnehmen und Energie in einer anderen Form abgeben wie Licht, Wärme, Schall, kinetische oder chemische Energie.

Weil sie elektrische Energie in zB Bewegungsenergie umwandeln. (siehe Energieerhaltungssatz). Beim nächsten Mal mach deine Hausafgaben selbst.

Einfaches Bsp: Eine Glühbirne wandelt elektrische Energie in Strahlung (Wärme/Licht) um...