Elektrische Energie durch Hochspannung?

3 Antworten

Das kannst Du am besten an einem Beispiel Dir deutlich machen.

Nehmen wir an, Du möchtest eine bstimmte Leistung übertragen, sagen wir 10 kW.

Das kannst Du nun mit unterschiedlichen Spannungen machen

Nehmen wir zum Beispiel 1000 Volt = 1 kV.

Dann würden in dem Stromreis bei Gleichstom 10 A fließen.

Nutzt Du hingegen die Spannungsebne 10.000 Volt = 10 kV, dann fließt nur 1 A.

Das Maß des Verlustes über die Leitung hängt von der Stromstärke ab, die fließt.

Je höher die Stromstärke, desto höher die Leitungsverluste.

Günter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Bei der Fernübertragung großer elektrischer Leistung mit Niederspannung müssten entweder gigantische Transportverluste (Ohm'sche Verluste) oder gigantische Materialkosten (Leiterquerschnitte) in Kauf genommen werden.

Bei Wechselstrom: hohe Energiedichte macht Transport grosser Energiemengen möglich, einfache Umwandlung zu Niederspannung

Nachteil: aufwändige Isolierung, bei Erdkabeln Erwärmung kann Kühlung erfordern, Verluste bei nassem Wetter (macht Isolatorenketten geringer wirksam)

J0T4T4  24.03.2020, 12:58

Wenn es danach geht: Warum verwendet man nicht lieber hohe Stromstärken und niedrige Spannungen?

zalto  24.03.2020, 13:15
@J0T4T4

Dann wären die Transportverluste höher. Mit dickeren Kabeln könnte man gegenhalten, aber das würde die Kosten massiv erhöhen.
Es hat schon seinen Grund, dass man auf Hoch- und Höchstspannungen setzt.

J0T4T4  24.03.2020, 13:18
@zalto

Ja, das weiß ich - mir kam die Komponente nur in der Antwort zu kurz

heilaw  24.03.2020, 14:23
@J0T4T4

Wenn man das Ohmsche Gesetz begriffen hat, wüßte man das. Ohne entsprechende Verbraucher läßt die Stromstärke nicht hochschrauben. Der Strom ist abhängig vom Widerstan der Verbraucher. Bitte mal mit den grundlagen der Elektrotechnik beschäftigen.

Cougar99  24.03.2020, 17:05
@J0T4T4

Weil dann die Leitungen viel zu dick (und schwer) werden würden. Schau dir einmal Starterkabel für Autos an, die sind für niedere Spannung und (relativ) hohe Stromstärke dimensioniert.