Energieübertragung mit Hochspannung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Widerstand über den Konstantandrähten ist zu hoch, so dass darüber zu viel Spannung abfällt, so dass an der Lampe nicht mehr genug abfällt. Dadurch ist dort die Leistung zu gering, um Licht zu erzeugen.

Wenn du den Sachverhalt als richtigen Schaltplan aufzeichnest, sollte dir ein Lichtlein aufgehen :)

Bild zum Beitrag

Ich verwette meinen Hintern darauf, dass euer Lehrer euch morgen diesen Versuch noch einmal zeigt, aber mit zusätzlichen Transformatoren. Bei diesem Versuch wird die Lampe leuchten :).

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Technik, Technologie, Physik)

Sbdndndbn
Fragesteller

Zum Gluck habe ich nicht mitgewettet :)

du hast hier eine reihenschaltung aus 3 Widerständen 2,5 kOhm, etwa 270 Ohm und noch mal 2,5 kOhm.

Wenn du jetzt anfängtst zu rechnen, dass bei 230 Volt ein Strom von etwa 0,065 A fließen müsste und dass bei diesem Strom und dieser Spannung der eigendliche Widerstand um die 3,5 kOhm sein müsste, dann lass dir gesagt sein Dass so eine glühlampe im kalten Zustand einen Widerstand hat, der rund 13 mal kleiner ist, als eine warme (Kaltleiter)

Betrachten wir das Ganze nun als Spannungsteiler, dann bleiben an den beiden Widerständen, die die Leitung simulieren jeweils etwa 109 Volt hängen. die restlichen 12 bleiben in der glühlampe hängen....

ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte sein, dass die Glühlampe doch was macht. erwärmt sich der draht durch den Stromfluss, kann es sein, dass der Widerstand zunimmt, damit verschieben sich die Verhältnisse, was dazu führen wird, dass anteilig mehr Spannung in der Lampe hängen bleibt, was wieder dazu führt dass mehr leistung hängen bleibt etc...

wenn ihr den Aufbau mal in der praxis macht, und die lampe da tatsächlich aus bleibt, dann föhnt mal die lampe warm, ihr werdet erstaunt sein....

lg, Anna

R = U/I

R und U haste ja gegeben. Rechne Mal I aus.

Wobei R ja 2*2500 Ohm sind. Also 5000ohm

Und dann mit P= U *I die Leistung ausrechnen die an der Lampe ankommt.

Wenn die Lampe 15Watt braucht kannste das ja Mal vergleichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.