Wie muss ich das rechnen?

2 Antworten

Am Widerstand sollen 6,5 V abfallen, damit die Lampe mit den regulären 2,5 V betrieben wird. Das gilt zumindest für eine Reihenschaltung.

Wäre eine Paralellschaltung auch hilfreich? Erst, wenn durch den Strom der Innenwiderstand der der Batterie ausreichen hoch wäre. Der Innenwiderstand ist aber nicht angegeben, also will der Lehrer auf die Reihenschaltung raus.

spelman  17.11.2020, 13:37

Die Parallelschaltung wäre zwar möglich, aber sehr ungewöhnlich, es sei denn, Du willst nebenbei noch ein bisschen heizen... und hast einen Vertrag mit dem Batteriehersteller. ;-)

mjutu  17.11.2020, 13:52
@spelman

Ich bin bei DuraCell angestellt. Willst du einen Parallelwiderstand kaufen? Nur 10 Cent, Sonderpreis, nur für dich. :-)

Durch die Lampe sollen 150mA fließen. Da es eine 2,5V-Lampe ist, sollen 2,5V über ihr abfallen. Gesucht ist also ein Widerstand, der in Reihe zur Lampe geschaltet wird, über dem bei einem Strom von 150mA 9V-2,5V Spannung abfällt.

Alles klar?