Elektrischer Widerstand bei Fahrradbeleuchtung

4 Antworten

Der Glühwendel hat heiss und kalt nicht den selben Widerstand. Ein einfaches Nachmessen mit dem Multimeter bringt dich deshalb nicht weiter.

Knispelknirps
Fragesteller

Stimmt. Aber der Widerstand der Wendel müsste bei stationärer Betriebstemperatur mehr als dreimal so groß sein wie bei Raumtemperatur. Kann das sein? Und was ist, bevor dieser Punkt erreicht wird? Vielleicht wird er gar nicht erreicht, weil die Lampe schon vorher kaputt geht.

LiLiwantsGF  06.02.2012, 10:09
@Knispelknirps

Das mit dem 3mal so groß ist kein Problem.

Meistens kennen sich die Leute die so etwas verkaufen und herstellen ja auch etwas aus ; )

Wieso bist du denn so kritisch? Probiers doch aus! 5 1,2V Akkus und los, wenn du zu faul bist Fahrrad zu fahren..

Michel76  06.02.2012, 10:13
@Knispelknirps

Je nach Lampe kann der Widerstand sogar 10 mal kleiner sein, als bei Betriebstemperatur. Aber ich würde mir da nicht so viele Gedanken drum machen, sondern einfach die Lampe rein stecken und benutzen..

Das stimmt Alles so - Der Widerstand steigt, wenn die lampe warm wird, und das wird sie beim Brennen automatisch.

Wenn du kannst schließ sie doch mal an eine Stromquelle an, Messgerät in Reihe und nimm den Strom ab, dann kannst du ja nochmal den Widerstand ausrechnen

Mit dem Multimeter kannst allenfalls messen, ob die Lampe intakt ist oder nicht. Der Glühfaden ist ein Kaltleiter, heißt, je höher seine Temperatur, desto höher sein Widerstand.

Den Widerstand von der Lampe hast du mit ziemlicher Sicherheit gemessen, als die Lampe nicht geleuchtet hat, oder? Wenn der Glühfaden bis zur Weißglut erhitzt ist, hat er einen deutlich höheren Widerstand. Die Birnen sind normalerweise darauf ausgelegt, die 6V auch ohne Vorwiderstand auszuhalten