Elektrizität Physik?

1 Antwort

in Riehe geschaltete Widerstände addieren sich. d.h. aus 100 + 400 Ohm werden 500 Ohm.

mit der ohmschen Formel (I = U / R) kannst du eben ausrechnen, wie viel Strom fließt.

Das mit der Spannung ist auch recht einfach. google mal nach "Spannungsteiler"

ohne zu viel zu Spoilern, es sind 30 / 500 * 100 Volt.

lg, Anna

LolleyyLetsPlay
Fragesteller

Aber 30 durch 500 ist doch die Stromstärke oder, also Frage 1, aber Frage 2 ist ja die Spannung des ersten Widerstandes

Peppie85  19.06.2022, 20:34
@LolleyyLetsPlay

du musst das als dreisaz sehen...

wenn der gesamte Widerstand 500 Ohm beträgt, dann fällt an jedem Ohm die Spannung um 30/500 Volt ab.

dem entsprechend teilt sich die spannung auf. vom pluspol zu der stelle wo der 400er und der 100er widerstand verbunden sind, in unserem fall nehmen wir mal an, der 400er kommt zu erst, sind es eben 400/500 der gesamtspannung, von der besagten stelle aus bis zum minuspol dann noch 100/500

lg, Anna

marlonbrx  20.08.2022, 16:10
@LolleyyLetsPlay

ganz einfach erklärt.

bei der 2 Frage ist ja gefragt was an R1 für eine Spannung fließt, wir wissen ja das unser i gesamt 0.06 Ampere entspricht ( i= u:r) und laut unserem ohmischen Gesetz ist jz die Formel u= r×i.

das heißt 100v × 0.06a = 6v an R1, also an den 100 Ohm.

so da unser u gesamt ja 30v entspricht ist es ja klar das dann R2 also der mit 400 dann mit 24v auskommt. Kannst ja rechnen 400×0.06a = 24v

bei der Reihenschaltung ist der Strom immer gleich.

die Spannung bei der Reihenschaltung entspricht immer den Teilspannungen das heißt konkret, U1+U2+U3+U4... dann hast du die gesamt Spannung.