Welche Vorteile hat Hochspannung bei der Übertragung elektr. Energie?

5 Antworten

Es muss Leistung übertragen werden, sprich Energie.

P = U * I mit P = const.

Daraus ergibt sich, dass je höher die Spannung, umso geringer der Strom ist. Je geringer der Strom, umso geringer sind die Verluste in der Leitung.

Hohe Spannung bedeutet niedrigere Ströme zur Übertragung der gleichen Energiemenge, und somit kleinere Verluste durch Wärmeentwicklung in den Kabeln.

Die Stromverluste bei Hochspannung sind geringer, als bei niedriger Spannung.

Deswegen die Hochspannung.

Mario

Man benötigt relativ dünne Leitungen, um den Strom zu übertragen.