Findet ihr, der Energieerhaltungssatz weist auf die Existenz Gottes hin?

11 Antworten

Du hast diese elektrische Energie nicht in dir, so wie du das willst kann man das nicht ausdrücken.

Wann immer du etwas isst, macht dein Körper daraus Energie bzw. wandelt diese um. Diese chemische Energie, die du aus den Lebensmitteln nimmst, wird hauptsächlich in Muskelbewegung umgesetzt.  Bei Kindern und Jugendlichen geht viel ins Wachstum u.s.w.

Kurzum in deinem Körper wird unentwegt Energie aufgenommen un auch wieder abgegeben (Wärme, kinetische und potentielle Energie). Ein Teil der Energie wird in den Nervenzellen zu Elektrizität umgewandelt und dort weitergereicht, bis sie am Ziel ihr Signal/ihre Botschaft übermittelt und dort "aufgebraucht" wird, indem irgendein Rezeptor dort etwas umschaltet.

Nach dem Tod bricht dieser Energiekreislauf einfach ab und die Restenergie wird umgewandelt oder weiter gelagert oder wird in Form von Wärme oder Chemischer Energie oder oder oder den Körper verlassen.

Lies dir vlt. auch folgendes zum Prinzip von Anergie und Exergie durch:

lg

Naja auch eine active Taschenlampe hat elektrische Energie in sich, diese geht aber auch nicht in ne andere Bewustseinsebene oder sowas, wenn man die Lampe ausschaltet.

Die Energie die wir haben, wandelt sich letzendlich einfach in Wärme um

Woher ich das weiß:Hobby – Laienwissen

Das ist eine völlig unsinnige Herleitung. Wir geben auch während des Lebens Unmengen an Energie ab. Elektrische Potentiale werden auf- und wieder abgebaut.

Was nach dem Tod anders ist, ist halt nur, das keine neuen aufgebaut werden.

Hieraus nun die Existenz eines Gottes herleiten zu wollen ist so sinnvoll, als würde man Spaghetti Carbonara als Beleg für das FSM einführen wollen.

Also ganz entschieden: totaler Humbug.

Abahatchi  31.08.2016, 22:30

Hieraus nun die Existenz eines Gottes herleiten zu wollen ist so sinnvoll, als würde man Spaghetti Carbonara als Beleg für das FSM einführen wollen.

Der Fragesteller hat eben nicht bedacht, dasz gerade die Götterexistenz samt Schöpfung den Energieerhaltungssatz aushebeln müszte und somit der Energieerhaltungssatz vielmehr ein Hinweis darauf ist, dasz eben keine schöpfenden Geistwesen wie Götter existieren.

lustige denkweise..............WAS hätte energie mit einem körperlichen gott zu tun?............ der gott im alten testament wird als körperliches wesen beschrieben............. WIR sind nach seinem ebenbild erschaffen worden........*g*

NICHT NUR der mensch wird durch energie durchdrungen und/oder hat sie in seinem körper, sondern auch pflanzen und tiere............

die geschichte der religionen beweist eindeutig, dass es KEINE götter gibt........ beide dinge sind also nicht miteinander "kombinierbar"............:)

Du kannst keinen Gott beweisen, indem du nur Prämissen bringst, die nichts mit Gott zu tun haben. Schau dir mal dieses klassische Argument an:

Prämisse: Jeder Mensch ist sterblich.

Prämisse: Sokrates ist ein Mensch.

Schlussfolgerung: Also ist Sokrates sterblich.

Die Schlussfolgerung folgt nur deshalb, weil "Sokrates" und "sterblich" bereits in den Prämissen erwähnt wurden. Du hast Gott nirgends erwähnt und deshalb taucht Gott auch in keiner Schlussfolgerung auf.

Außerdem beziehen sich Erhaltungssätze auf geschlossene Systeme. Ein menschlicher Körper ist kein geschlossenes System. Energie entweicht in die Umgebung.