Wieviel Joule entstehen bei der Explosion einer Handgranate?

1 Antwort

Gute Frage, die ich dir nicht direkt beantworten kann.

Aber ich möchte zu bedenken geben, dass für die Wirkung von Sprengstoffen nicht nur die freiwerdende Energie ausschlaggebend ist, sondern die maximale oder momentane Leistung. Also wie schnell diese Energie frei wird.
Und diese ist primär gegeben durch die Detonationsgeschwindigkeit und die dadurch ausgelöste maximale Druckdifferenz am Wirkungsort.

Somit ein ein Vergleich mit Sprengmitteln vielleicht nicht hilfreich.
Eine grössere Kerze und eine Handgranate sind vom Energieinhalt ungefähr identisch...