Physik Lösungsvorschlag Schiefe Ebene ... KEINE LÖSUNG

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gewichtskraft von 80 N wird zerlegt in die Auflagekraft Fn und die Hangabtriebskraft Fh

Die Fn muß aufgebracht werden um zusammen mit dem Haftreibungskoeffizienten den Gegenstand in Bewegung zu setzen. Anschließend wird nur noch die Fn zusammen mit der Gleitreibungskoeffizient benötigt. Zusätzlich muß stets noch die Fh durch die Zugkraft in gleicher Höhe kompensiert werden.

Entweder zerlegst du die Fg in einem Kräfteparallelogramm oder verwendest die Sinus und Cosinus Funktion. Auf jeden Fall muss aber der Steigungswinkel gegeben sein. Aus diesem Grund kann ich Deine Berechnung nicht nachvollziehen.

jo danke, soweit bin ich auch schon. der winkel ist 20° zur ebene ... danke schön das du dich so bemühst ^^

@123mariechen87

Dann rechnet man so:

Fn = 80 N x cos 20° = 75,17 N

Fh = 80 N x sin 20° = 27,36 N

Schlitten in Bewegung zu setzen:

F1 = 75,17 N x 0,25 + Fn = 46,155 N

Schlitten in Bewegung zu halten:

F2 = 75,17 N x 0,15 + Fn = 38,155 N

Die Differenz F1 - F2 = 7,51 N kann verwendet werden den Schlitten zu beschleunigen oder die Anfangskraft muss sofort auf F2 verringert werden. Der Schlitten gleitet gleichförmig nach oben.

(Ich habe mit dem Taschenrechner gerechnet und immer alle Nachkommastellen mitgenommen)

@Karl37

Du bist der Tollste! :-D vielen vielen dank habe nur vergessen zu addieren :-)

Es ist in der Aufgabenstellung "mit konstanter Geschwindigkeit" erwähnt, damit nicht noch ein zusätzlicher Kraftanteil addiert werden muss zur Beschleunigung der Last. Also bist Du mit Deinem Ansatz schon richtig.

(Nachgerechnet habe ich aber nicht, ich bin davon ausgegangen, dass Du die gelernten Formeln richtig anwenden kannst. Deine Frage war ja wohl auch mehr eine Verständnisfrage, die man nicht so leicht ergoogeln kann.)

Hallo,

ein Körper hat genau dann eine konstante Geschwindigkeit, wenn die resultierende Kraft die auf ihn wirkt 0 ist. Also entweder gar keine Kraft wirkt oder sich alle Kräfte aufheben.

Du musst dir jetzt überlegen, welche Kräfte auf die Kiste wirken. Genau diese musst du dann mit Muskelkraft ausgleichen. Wichtig ist hier auch der Winkel, da ein Teil der Kraft in den Boden geht und von diesem ausgeglichen wird. Dich interessiert nur der Anteil parallel zur Rampe.

Wenn du noch mehr Tips braucht um welche Kräfte es geht melde dich einfach hier ;)

mfg,
Ennte

ja genau, soweit bin ich nun auch schon. Wenn ich die Kiste nun aber mit einer Kraft in bewegung setze, sprich gegen die hangabtriebskraft und gegen die Haltekraft, bewege ich sie doch schon konstant mit einer geschwindigkeit oder nicht? ... LG ps.: danke für die antwort(en)

kenn ich schon, hilft leider nicht ... wie ich auf die kräfte etc. komme weiß ich ja ... .... nur die konst. geschwindigkeit nach oben fehlt mir, sprich welche kraft ich aufwenden muss damit dies geschieht. . . ich habe keine zeit und keine strecke gegeben....

@123mariechen87

Um die Kiste in Bewegung zu setzen, muß man die Hangabtriebskraft + Haftreibung überwinden. Um die Kiste dann in Bewegung zu halten, muß man die Hangabtriebskraft + Gleitreibung überwinden.