Welche von diese Kräften hat nix mit physikalischen Kräften zu tun? Hubkraft, Reibungskraft, Zugkraft, Schubkraft und warum?

3 Antworten

Mir fällt zu jeder Kraft eine physikalische Bedeutung ein:

  1. Hubkraft - nach oben gerichtete Kraft, die gegen die Erdanziehungskraft wirkt
  2. Reibungskraft - Geschwindigkeitsabhängige Kraft, die entgegengesetzt zur Bewegungsrichtung wirkt
  3. Zugkraft - Kraft die beim ziehen auf einen Körper wirkt
  4. Schubkraft - Kraft die einen Körper beschleunigt, indem sie Masse in einer bestimmten Richtung ausstößt (siehe Rakete)

Ist die eigentliche Frage anders formuliert? Reibungskraft zum Beispiel fällt ein bisschen raus, weil sie einen Körper nicht beschleunigen, sondern nur abbremsen kann... sie kann nicht alleine auf einen unbewegten Körper wirken.

Franz1957  17.09.2022, 17:58

Mit Reibungskraft kann man auch Körper beschleunigen: Lenkräder und Drehknöpfe funktionieren durch die Reibung zwischen Knopf und Hand. Riemenantrieb hat man z.B. bei Autolichtmaschinen und Waschmaschinen. Mit Reibradantrieb funktionieren z.B. klassische Fahrraddynamos, der Bandtransport bei Tonbandgeräten, Fahrzeuge wie das Velosolex und Spielzeugautos mit Friktionsmotor.

Das sind alles physikalische Kräfte.

Sachen wie Kaufkraft, Willenskraft, Ausdruckskraft, und Leute wie Reinigungskraft, Bürokraft, Lehrkraft haben nichts mit physikalischen Kräften zu tun.

Würde sagen Hubkraft und Zugkraft

heilaw  17.09.2022, 17:56

Begründen, eine Antwort Begründung ist Schei...