Zugkraft und Reibungskraft?

2 Antworten

Die Zugkraft ist nur in dem Moment gleich wie die Reibungskraft (haftreibung) in dem der Körper gerade noch nicht losrutscht. Wenn sich der Körper bewegt ist die Zugkraft größer. Die Reibungskraft während sich der Körper bewegt ist gleit oder rollreibung und die ist kleiner als die Haftreibung die beim losrutschen überwunden werden muss. Deswegen ist das ziehen nach dem losrutschen auch einfacher, weil die Zugkraft nur minimal größer sein muss als die Reibungskraft

Ananas506  03.06.2019, 15:38

@Roderic hat recht, wenn sich der Körper schon bewegt muss die Zugkraft die Reibungskraft genau ausgleichen, damit sich die Geschwindigkeit nicht verändert

Zuerst muss die Zugkraft die Haftreibung überwinden, die grösser ist als die Gleitreibung. Erreicht die Zugkraft die Haftreibung, beginnt der Körper zu gleiten. Ist der Körper in Bewegung, muss (bei gleichförmiger Bewegung) nur noch die Gleitreibung kompensiert werden, d.h. die Zugkraft entspricht der Gleitreibung.

Woher ich das weiß:Recherche
Viktor1  03.06.2019, 16:14

die Zugkraft entspricht der Gleitreibung.