Ist die Zugkraft = der Reibungskraft?

2 Antworten

Muss ich dann die formeln für die Reibungskraft benutzen?

Für den Teil "in Bewegung setzen" benötigst Du die Formel für die Haftreibung und für den Teil "in Bewegung halten" die Gleichung für die Gleitreibung.

Anmerkung: Da in der Aufgabe nicht aufgeführt ist, ob die Schlittenkufen mit Stahl "beschlagen" sind, in der Tabelle aber nur "Stahl auf Eis"-Werte stehen, würde ich diese Annahme treffen.

ja, die Zugkraft ist die Reibungskraft.

Und die Reibungskraft rechnet man immer mit Reibungskoeffizient (der entsprechenden Materialien) mal die Normalkraft (Kraftanteil, der senkrecht von der Unterlage gegen den Körper drückt); bei horizontal liegenden Körpern ist sie gleich der Gravitationskraft (m * g) .