Verstehe nicht was mit "'Reibungskraft', wenn er zur Ruhe gekommen ist" gemeint ist?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Die Gleitreibungszahl ist kleiner als die Haftreibungszahl. Das heißt, man muss mehr Reibungskraft überwinden, um den Eisstock zum Rutschen zu bringen als ihn dann im Rutschen zu halten.

Diese Kraft,die notwendig ist, um ihn wieder in Schwung zu bringen, berechnet sich genau wie die Gleitreibungskraft,nur eben jetzt mit der Haftzahl.

In Ruhe gilt die Haftreibung. Die Kraft ist also 10 x größer. Man nennt die Bremskraft im Stand eben Haftreibug.

Man sollte sich über den Namen keine Gedanken machen und etwas "verstehen" wollen, außer dass es unterschiedliche Werte für Bewegung oder Stillstand gibt, also 0,01 bzw. 0,1, mit denen gerechnet werden muss.

Die Physik ist emotionslos.