Kräfte bei Verschiebung von Massen?

2 Antworten

Weniger.

Die erforderliche Kraft = Gewichtskraft * Reibungskoeffizient

(Haft- oder Gleitreibungskoeffizient)

Da letzterer immer kleiner 1 ist, benötigt man weniger Kraft als die Gewichtskraft des Autos beträgt.

PeterKremsner  25.05.2022, 08:11

Der Haftreibungskoeffizient kann auch größer als 1 sein, es kommt auf die Materialbeschaffenheit an.

Gummi auf Gummi kann zB über 1 sein.

Das kommt auf die Reifen, den Untergrund, Reifendruck und auch die Temperatur an.

Aber für gängige Autoreifen liegt der Haftreibungskoeffizient auf trockenem Asphalt um die 0.8 bis etwas über 1.

Wenn der Koeffizient kleiner als 1 ist, ist es leichter, wenn er größer als 1 ist, ist es schwerer.