Physikaufgabe - horizontal wirkende Kraft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist das ganz gut hergeleitet - runterrollen zu "Seil unter Einzellast".

BooWseR
Fragesteller

Das ist es, die Formel für F_2 führt zum korrekten Ergebnis - Vielen Dank. :)

Es gibt eine Kraft, die entlang des Seils wirkt, welches 1,2 m lang ist. Diese Kraft kannst du in Fx und Fy aufteilen. Es muss gelten Fy = Fg, denn sonst, würde das Objekt entweder nach oben oder unten beschleunigt.

->

Fx = F, du musst jetzt nur noch Fx bestimmen. Das geht, weil du Fy kennst und weißt, dass das Seil 1,2 m lang ist und der Knotenpunkt 0,5 m von der Wand entfernt ist.

BooWseR
Fragesteller

So richtig blick ich das nicht. Also das Prinzip schon, aber nicht wie ich das Prinzip korrekt auf meine Aufgabe übertrage.

Betrachte ich das Seil AB habe ich einen Winkel beta = 65,38°

Teile ich die Kräfte habe ich für

F_x = m * g * cos(180 - 65,38) = -204,34
F_y = m * g * sin(180 - 65,38) = 445,9

F = sqrt(F_x^2 + F_y^2) ergibt dann auch wieder die resultierende Kraft von 480,5.

Versuche ich das für Pfeil F ist das natürlich ziemlich Witzlos, da sin(0) = 0 und cos(0) = 1. Demnach teilt sich die Kraft natürlich komplett auf F_x und F_y bleibt 0. Ich kann dir irgendwie nicht richtig folgen...