Berechnung von Drehmoment/ Leistung?

3 Antworten

Du hast Rollen, also brauchst du die Rollreibung. Diese Reibungskraft musst du überwinden, damit das Ding sich bewegt.

Das Drehmoment ist Kraft * Kraftarm. Der Kraftarm ist 0,05m lang.

dennis871
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort, ich habe eine Rollreibung von 0,01 auf Beton, das heist 7357,5N*0,01*0,05m=3,7Nm die der Elektromotor Leisten muss ?

Aber dann bräuchte ich ja bei größeren Reifen mehr Nm zum Antrieb, müsste das nicht genau andersrum sein ?

willi55  17.11.2023, 14:29
@dennis871

Ganz und gar nicht. Der Reifen kann nur das Drehmoment aufbringen, was der Motor hergibt. Du hast jetzt das minimale Drehmoment berechnet, das notwendig ist, um das Gefährt anzutreiben. Wenn der Motor ein höheres Drehmoment erzeugt, ist es möglich das Fahrzeug zu beschleunigen.

Wenn du größere Reifen verwendest, aber nur 3,7 Nm vom Motor geliefert bekommst, wird sich nichts bewegen.

dennis871
Fragesteller
@willi55

Ok, aber dann ist die Berechnung soweit richtig, das ich für das Konstrukt mit den Reifen, einen Motor benötige mit mindestens 3,7Nm Leistung, um es aus dem Stand bewegen zu können oder?

> die Kraft, die benötigt wird um aus dem Stand loszufahren,

Ganz grob geschätzt die Rollreibung plus 50%. Einfachste Methode zur genaueren Bestimmung: Am fertigen Rollbrett ziehen und messen, welche Kraft zum Anfahren gebraucht wird.

Jeder der beiden Motoren muss die Hälfte dieser Kraft auf die Strasse bringen. Kraft mal Radius des Rades ergibt das Drehmoment.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du hast berechnet, wie viel Kraft man bräuchte, um das Teil ohne Rollen mit Gummiboden anzuschieben.

Es geht dir aber eher um den Rollwiderstand. Außerdem ist noch ein relevanter Teil, mit welcher Beschleunigung du überhaupt den Wagen anschieben möchtest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer
dennis871
Fragesteller

Aber ist der Rollwiderstand nicht erst relevant, wenn das Teil bereits in Bewegung ist ? Ich möchte es ja aus dem Stand anfahren lassen. Es würde reichen, wenn es ganz langsam anfährt, sprich ich benötige keine große Beschleunigung.