Zylinder auf schiefer Ebene, Drehmoment?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie berechnet man Momente?

.

Richtig, mit Kräften senkrecht zum Abstandsvektor. M = F • r ist nett, aber man darf nicht vergessen, wo das herkommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer

zu erst mal rechnest du die Kraft aus, mit der sich die Walze die schiefe ebene herunter marschiert.

Das Drehmoemnt ist das Produkt aus Kraft und Radius. das heilst du teilst das Ergebnis aus der ersten Rechnung durch den Radius der Walze und schon hast du das Drehmoment.

Mathematik ist keine Zauberei. nur Hexenwerk. daher kann ichs als Rothaarige auch so gut :-)