Reibungskräfte verringern?

5 Antworten

Schmieren, dadurch wird das Objekt mehr oder weniger vom Untergrund entkoppelt. Die Schwerkraft verringern ist auch eine Möglichkeit, aber das ist ziemlich knifflig.

Kommt natürlich auf das Verfahren an.

Je weniger Fläche die reibt, desto geringer die Reibung.

Dabei spielt die Substanz die die Reibung verursacht eine Rolle.

Flugzeuge: Je flacher desto schneller.

Autos: Windwiederstand und Bodenreibung also: Flaches Auto, Reifen mit perfekten Ausgleich aus Haftung (traktion) und Reibung.

Wären die Reifen ohne diese Rillen, würden die Reibung erhöhen, die traktion jedoch verbessern - dadurch wäre in der Beschleunigung ein Vorteil jedoch auf Höchstgeschwindigkeit besonders bei weiteren Verdrängungen wie Wasser im Nachteil.

Grundsätzlich gilt. Reibung durch gleitmittel möglichst aus dem Weg gehen.

Oder die Oberfläche verringern.

Viktor1  21.03.2019, 22:56

ziemlicher Stuss - besser schweigen

Grundsätzlich sollte man an sich selber nicht so viel reiben. Natürlich sollte man dann in dem Fall Gleitmittel, wie du schon sagtest, verwenden.

Schmieren. Der Schmierfilm nimmt im Idealfall die Reibungskräfte. Dazu bräuchte sind eine gewisse Geschwindigkeit.

Materislpaarung verändern. „Lagermaterialien“ Messing, Bronze, div. Kunststoffe reduzieren die Reibung erheblich.

Harte materialien. Stahl / Stahl hat eine geringe Reibung. Bsp. Eisenbahntäder auf Eisenbahnschienen.

Differenzgeschwinfigkeit. Z. Bsp. die Paarung: Stahlrad / Grauguss-Bremsklotz bei der Bahn. Bei hoher Geschwindigkeit ist die bremswirkung deutlich geringer als bei langsamer fährt. Deshalb wird dabei der Bahnbremse der Bremsdruck geschwindigkeitsabhängig geregelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

-schmieren

-gute MaterialKombination

-von Haft, zu Gleit, oder Rollreibung wechseln