Frage von Mohruebe, 88

Wo ist die Zugkraft größer als die gleitreibungskraft?

Hallo, wir haben in Physik folgende Aufgabe bekommen: "Beschreibe eine Situation, in der die Zugkraft größer ist als die Gleitreibungskraft! Wie verändert sich die Bewegung des Körpers?" Ich habe lange überlegt und herum gefragt aber ich komme nicht drauf kann jemand die Aufgabe lösen?Die Antwort muss nicht länger als zwei Zeilen sein...

Antwort
von Physikus137, 78

1. Fall, keine Reibung: Der Körper bewegt sich mit gleichförmiger Geschwindigkeit.

2. Fall, mit Reibung, ohne Zugkraft: Der Körper wird wegen der Reibungskraft langsamer.

3. Fall, mit Reibung, Zugkraft = Gleitreibungskraft: wie 1.

4. Fall, mit Reibung, Zugkraft > Gleitreibungskraft: Ein Teil der Zugkraft kompensiert die Gleitreibungskraft. Bleibt noch eine "Nettokraft" F = F_Zug - F_HR. Was passiert nach Newton, wenn eine Kraft auf einen Körper wirkt?

Antwort
von Mohruebe, 60

Mein Vater wusste es schon
Alles gut :)

Kommentar von Physikus137 ,

Sternchen für deinen Paps!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community