Hausaufgaben:Begründe,warum zur Feststellung der Gleitrebungskraft der Reibungsklotz mit konstanter Geschwindigkeit gezogen werden muss.?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Muss nicht. - Man kann ja auch die Strecke messen, die der Klotz braucht, um aus einer bestimmten Geschwindigkeit zur Ruhe zu kommen.

Im Sinne der Aufgabenstellung: Wie misst man vermutlich die Gleitreibungskraft? Wenn die Geschwindigkeit nicht konstant wäre, wodurch könnten die Messergebnisse verfälscht werden?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Damit keine weiteren Kräfte wie z.B. Beschleunigungskräfte am Messgerät sichtbar werden. Bewegen muss sich der Körper damit nicht der Haftreibungskoeffizient wirksam wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kanst die Reibungskraft ja  nur feststellen, wenn sich der Klotz mit der selben Geschwindigkeit fortbewegt, sonst ändert sich die Reibungskraft ja andauernd

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?