Physik aufgaben Reibung?

3 Antworten

Gibt's nicht noch ein Wert, Gewicht des Holzklotz oder Federkonstante?

Zu b) Wenn der Holzklotz stillsteht und mit der Feder gezogen wird, wird die Feder erst mal länger als s+3,3cm. Wenn die Haftreibung überwunden wurde pendelt sich die Länge der Feder auf s+3,3cm ein.

Mit s = Länge der entspannten Feder.

jxanak
Fragesteller

nein es gibt nur diese angaben. wir hatten in der letzen stunde die fordern der Reibungskraft aufgeschrieben aber mit der kann ich irgendwie ach nix anfangen.

Achso. Das Kräfte sind proportional zu den Feder längen Änderungen.

Und die Reibungszahl ist das Verhältnis zwischen der Gewichtskraft und der Zugkraft.

Reibungszahl = Kraft / Normalkraft

Bzw

Reibungszahl = Kraft / Gewichtskraft

Also ist

Reibungszahl = 3,3 / 15

Die Reibungszahl ist der Quotient aus Reibungskraft durch Anpresskraft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
jxanak
Fragesteller

okay danke. weißt du zufällig auch wie ich die aufgäbe lösen soll also welche Formel ich dafür benutzen könnte weil nicht meiner Formel weiß ich nicht was ich damit machen soll

TomRichter  14.01.2019, 00:38
@jxanak

Du könntest hergehen und die Kraft berechnen, mit der

a) der Klotz auf die Unterlage drückt, und

b) der Klotz gezogen wird.

In beiden Fällen brauchst Du die Federkonstante - nenne sie einfach D und vertraue darauf, dass sie sich am Schluss rauskürzt.